Die "Kätzchen" des TuS Ringsheim zeigten bei Ausschnitten aus dem Musical "Cats" ihr tänzerisches Talent. Foto: Decoux-Kone Foto: Lahrer Zeitung

Landesgartenschau: Ringsheim präsentiert sich in Lahr

Ringsheim. Auch die Gemeinde Ringsheim hat auf der Landesgartenschau in Lahr Flagge gezeigt: Am vergangenen Samstag hat sie sich dort einen ganzen Tag lang der Öffentlichkeit präsentiert – mit Musik, Wein und Tanz.

Ein großes Kulturprogramm mit den Vereinen aus der Gemeinde erwartete die Besucher auf der Bühne im Bürgerpark. Dazu gab es Ringsheimer Wein, der kostenlos von den Räbwieber der Narrenzunft Rämässer ausgeschenkt wurde – selbstverständlich in original Arbeitskleidung, also so wie man in früheren Zeiten für die Arbeit in den Reben und im Weinkeller gekleidet war. Die Rämässerfrauen sind auch an der Straßenfasent dafür bekannt, den Ringsheimer Wein unter die Leute zu bringen.

Musikalisch sorgte der Musikverein Ringsheim auf der Landesgartenschau für Stimmung: mit flotter Blasmusik und Gesang von Dirigent Gerd Furtwängler, der bei der "kleinen Schwarzwaldmarie" den Taktstock mit dem Mikrofon tauschte.

Zuerst spielte die Jugendkapelle, danach die Gesamtkapelle und schließlich noch die Piccolini Brassini Anna, Manuel und Johannes, die beim Musikverein derzeit eine Frühinstrumentenausbildung absolvieren. Ausbilder Hans Burg lehrt den Jüngsten ab dem fünften Lebensjahr wie man Trompete, Eufonium oder Posaune spielt.

Neun Kätzchen vom TuS Ringsheim zeigten nicht nur ihre Krallen, sondern eher ihr tänzerisches Talent. Die jungen Damen im Alter zwischen sieben und neun Jahren trainieren einmal wöchentlich mit Katrin Oswald und studieren Tänze ein oder sind gymnastisch tätig. Für das Musical "Cats" ist ein reizendes Kostüm ganz in Handarbeit entstanden. Die Lollypop Girls hatten bei ihren beiden Auftritten für jede Menge Spaß gesorgt und viel Beifall geerntet.

Um bei Ringsheimer Veranstaltungen für flotte Unterhaltungsmusik zu sorgen, hat sich die Cantina Band gegründet, eine Abordnung des Musikvereins Ringsheim. Acht Musiker sorgen unter der Leitung von Udo Goldschmidt und seinen selbst komponierten Musikstücken für Schlager, Swing, Rock- und Pop Musik.