Nach 40-jähriger Dienstzeit ernannte Kommandant Christian Feist (links) Andreas Schmidt (von links), Rolf Tull, Klaus Friedmann, Albrecht Herbstritt, Andreas Henninger und Oliver Wieber zu Ehrenmitgliedern der Ringsheimer Wehr. Foto: Mutz Foto: Lahrer Zeitung

Versammlung: Neues Gerätehaus ist Hauptthema bei der Ringsheimer Feuerwehr / Weiterer Stellvertreter

48 aktive Feuerwehrleute, darunter zwei Frauen, sorgen derzeit für die Sicherheit der Ringsheimer Bürger. Ihr Fokus liegt auf dem Bau eines neuen Gerätehauses, wie bei der Hauptversammlung deutlich wurde. Bald soll es dazu Neuigkeiten geben.

Ringsheim. Kommandant Christian Feist und Schriftführer Lukas Blust berichteten von elf Einsätzen im Jahr 2019. Eine große Herausforderung seien zwei Gebäudebrände in der Ortsmitte gewesen. "Das habt ihr sehr gut gemacht", lobte Thomas Happersberger, stellvertretender Kreisbrandmeister aus Lahr. Die Aufklärung der Scheunenbrand-Serie habe für Erleichterung gesorgt, so Feist.

Mit der Entwicklung der Gemeinde und der Region mit zunehmender Bebauung (Hotels, Pensionen) sowie dem Europa- und Wasserpark in unmittelbarer Nähe müsse sich auch die Feuerwehr weiterentwickeln. Ortsübergreifende Kooperationen der Wehren seien unabdingbar, weil besonders die Tagesverfügbarkeit der Kräfte ein Problem darstelle.

Gutachten soll bald vorgestellt werden

Neben dem Einsatzgeschehen war die Wehr in vielfältiger Weise in der Gemeinde und in der Vereinsgemeinschaft tätig. Die Betreuer der Jugendfeuerwehr, Maxemilian Feist und Tobias Blust kümmerten sich um die Ausbildung des Nachwuchses. Ihm gehören aktuell 18 Jugendlichen zwischen zehn und 18 Jahren, unter ihnen drei Mädchen, an.

Rund 150 Termine waren neben dem Einsatzgeschehen zu bewältigen, wie Feist erwähnte. Die Planung und der Bau des neuen Feuerwehrhauses – nach dem Willen der Feuerwehr südlich der Kahlenberghalle – ist das derzeit wichtigste Ziel. Am Ende des Jahres sollten Pläne vorliegen. Bezüglich des anvisierten Standorts hat der Gemeinderat im vergangenen Jahr zunächst eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben. Diese ist laut Bürgermeister Pascal Weber nun fertig und soll am Freitag, 14. Februar, ab 19 Uhr im Bürgerhaus öffentlich vorgestellt werden. Danach seien der Bauausschuss und der Gemeinderat wieder am Zug. Happersbergers Rat zur Planung des neuen Feuerwehrhauses: "Nehmt euch Zeit, denn das Haus wird ein Generationsprojekt."

Rund 80 000 Euro hat die Gemeinde im vergangenen Jahr in die Wehr investiert. Für ein bereits bestelltes neues Fahrzeug (LMF) nimmt man weitere 320 000 Euro in die Hand. "Wir haben eine starke und schlagkräftige Feuerwehr", sagte Weber, er freue sich, dass es bei den beiden Gebäudebränden keine Verletzten gegeben habe. Auch er betonte die Notwendigkeit der interkommunalen Zusammenarbeit der Feuerwehren.

Die Kameradschaftskasse der Ringsheimer Feuerwehr ist gut gefüllt, wie Rechner Tobias Eder berichtete. Allerdings müssen Erträge zukünftig versteuert werden, wie Kommandant Feist zum Erstaunen der Wehrleute mitteilte. Thomas Nieborowsky, stellvertretender Kommandant, dankte Kommandant Christian Feist im Namen der gesamten Wehr für sein persönliches Engagement. Mit Volker Kern wurde ein zweiter stellvertretender Kommandant gewählt.

Ehrungen

40-jährige Dienstzeit: Klaus Friedmann, Andreas Henninger, Albrecht Herbstritt, Arno Person, Andreas Schmidt, Rolf Tull, Oliver Wieber

25 Jahre: Nico Bosch, Jörg Muttach, Michael Weber

Beförderungen

Oberlöschmeister: Maxemilian Feist

Oberfeuerwehrmann: Lukas Blust, Thomas Kölblin, Sven Rethaber

Feuerwehrmann: Joel Beuschlein, Nico Person Aufnahme in die Einsatzabteilung: Dennis Nieborowsky, Justin Winkler, Jochen Jäck

Atemschutzbeauftragter: Tobias Schmidt