Wein: Weißburgunder wird "Ringsheimer Ehrentröpfle 2020"

Ringsheim (red/fx). Ein lieblicher Weißburgunder, Jahrgang 2018, des Weinguts Weber-Link wird das Ehrentröpfle der Gemeinde Ringsheim im kommenden Jahr. Dieser Wein wurde jetzt bei einer Weinprobe ausgewählt. Auf Einladung von Bürgermeister Pascal Weber trafen sich im Weingut der Gemeinderat, die örtlichen Vereinsvorsitzenden, die Leiter der Ringsheimer Bildungseinrichtungen und Kirchen sowie die Eigentümer der örtlichen Weingüter.

Verkostet wurde bei der Weinprobe "blind", also ohne zu wissen welche Weinsorte gerade im Glas ist. Mittels Stimmzettel wählte jeder seinen persönlichen Favoriten. Bei der anschließenden Auswertung zeigte sich, dass der Weißburgunder mit Abstand am beliebtesten war.

Sonderedition ist nicht zu kaufen

Weingut-Chef Martin Weber hatte neben dem Weißburgunder lieblich, einen Weißburgunder sowie einen Blanc de Noir, alle aus dem Sonnenjahrgang 2018, vorbereitet. "Der Weißburgunder ist mittlerweile eine wichtige Leitsorte im Breisgau und auch in unserem Sortiment. Unser Boden am Kaiserberg ist dafür bestens geeignet", so Weber.

Der ausgewählte Wein soll in den kommenden Wochen in 0,75-Liter-Flaschen abgefüllt und mit dem Etikett "Ringsheimer Ehrentröpfle 2020" versehen werden. Zu kaufen gibt es den Wein in dieser Sonderedition nicht, er dient ausschließlich als Präsent der Gemeinde sowie zum Ausschank bei öffentlichen Veranstaltungen.

Die Ehrentröpfle-Weinprobe findet abwechselnd bei den örtlichen Weingütern statt, um dann jeweils aus den Weinen des entsprechenden Weinguts das Ehrentröpfle zu wählen. Für kommendes Jahr hat man sich ins Weingut Kreis verabredet, um das Ehrentröpfle 2021 auszuwählen.