Der neue Vorstand der Ringsheimer CDU (von links): Herbert Müller, Ernst-Matthias Weber, Kuno Kölble, Christa Mutz, Josef Muttach und Thomas Maurer. Wegen Krankheit gefehlt hat Katja Schleier Foto: Mutz Foto: Lahrer Zeitung

Versammlung: Nachfolger von Dieter Schleier gewählt

Ringsheim (mut). Kuno Kölble ist bei der außerordentlichen Hauptversammlung der Ringsheimer CDU am Donnerstag zum neuen Vorsitzenden gewählt worden. Dieter Schleier, der vier Jahre lang den Ortsverband geführt hatte, war bereits im Juli aus der CDU und somit auch aus dem Ortsverband ausgetreten (wir berichteten). Fritz Person wurde für 50 Jahre Mitgliedschaft im Ortsverband geehrt. Die CDU-Landtagsabgeordnete Mario Gentges referierte über die Landespolitik, Bürgermeister Pascal Weber informierte über die Entwicklung der Gemeinde.

"Der Rücktritt von Dieter Schleier im Juli hat uns sehr getroffen", sagte der bisherige Stellvertreter Kölbe bei der Eröffnung der Versammlung. Im Hinblick auf die Gemeinderatswahlen 2019 werde man aber mit einem kompletten und engagierten Vorstand gut aufgestellt sein. Wenn auch nicht bestätigt, so scheint man bei der Kandidatensuche doch auf einem gutem Weg zu sein.

Kontroverse Diskussion über Bundespolitik

Schriftführerin Christa Mutz gab einen Überblick über die Aktivitäten des Ortsverbands mit seinen 25 Mitgliedern. Ein Austritt und zwei Neumitglieder seien zu verzeichnen gewesen. Vier Vorstandssitzungen und vier Veranstaltungen wurden abgehalten, darunter auch die Wahlparty von Bundestagsmitglied Peter Weiß im Bürgerhaus. Schatzmeister Herbert Müller verwies auf einen respektablen Kassenbestand. Der Ringsheimer Ortsverband wird am 6. Januar die Dreikönigswanderung über den Kahlenberg zur Hummel-Strauße anbieten. Bei zwei Enthaltungen stimmte die Versammlung der Erhöhung des jährlichen Mitgliederbeitrags von 60 auf 72 Euro zu.

Das System Merkel habe ausgedient, war in der anschließenden Diskussion herauszuhören. Wer das Rennen um den Parteivorsitz machen wird, darüber wurde kontrovers diskutiert. Es müsse sich innerhalb der Union vieles ändern, nachdem die Christdemokraten in Bund und Land durch interne Querelen viel Vertrauen verspielt hätten, war der gemeinsame Konsens "Wir sitzen nicht nur herum, nur hat es keiner gemerkt, weil zuviel gestritten wurde", bedauerte Gentges. Die Ohrfeigen nach den Landtagswahlen in Bayern und Hessen hätten weh getan, aber die Ankündigung der Bundeskanzlerin auf den Verzicht des Parteivorsitzes käme einem Befreiungsschlag gleich. Wer es an die Spitze der CDU schafft, Annegret Kramp-Karrenbauer, Friedrich Merz, oder Jens Spahn, darüber gab es in der Runde gegensätzliche Meinungen. Nicht alle teilten die Auffassung, dass das Vertrauen der Wähler in die Partei schnell wieder gefunden würde.

Die Politik auf lokaler Ebene funktioniert gut, sagte Ringsheims Bürgermeister Pascal Weber. 30 Flüchtlinge seien dezentral untergebracht, ein großer Helferkreis unterstütze die Gemeinde bei der Betreuung. Viele weitere Aufgabenfelder seien bereits bearbeitet, in Bearbeitung oder für die Zukunft geplant.

Einstimmig wurde folgender Vorstand gewählt: Vorsitzender Kuno Kölble, Stellvertreter Thomas Maurer, Schatzmeister Herbert Müller, Schriftführerin Christa Mutz, Beisitzer Katja Schleier, Josef Muttach und Ernst-Matthias Weber