Zwei besonders schöne Kräutersträuße wurden anlässlich des Festtags Mariä Himmelfahrt vor dem Altar der Ringsheimer Johanneskirche aufgestellt.Foto: Mutz Foto: Lahrer Zeitung

Kirche: Mariä Himmelfahrt gefeiert

Ringsheim (mut). Mit dem Fest Mariä Himmelfahrt ist auch die Tradition der Anfertigung von bunten Kräuterbücheln in den Seelsorgeeinheiten und in Familien verbunden. Die zu Sträußen gebundenen Kräuter wurden im Rahmen eines Gottesdienstes diese Woche unter Wahrung der bestehenden Hygienevorschriften in der St.-Johanneskirche Ringsheim von Pfarrer Abbé Levi Hinglo gesegnet. Er vertritt in den Sommerferien bis zum 31. August Pfarrer Michael Gartner in der Seelsorgeeinheit Rust.

Die Mitglieder des Gemeindeteams, die Landfrauen und weitere Ringsheimer Bürgerinnen banden viele kleine Büschel und brachten diese in die Kirche. Nach der Segnung wurden die Kräuterbüschel an Behinderte, Kranke und ältere Leute verteilt.

Unter den zahlreichen Büscheln, die vor dem Alter aufgestellt waren, befanden sich zwei besonders schöne und große Exemplare. Waltraud Oswald und Brigitte Webel sammelten in Feld, Flur und in den eigenen Hausgärten die dafür notwendigen Kräuter und banden darauf zwei prächtige Büschelsträuße. Trotz großer Trockenheit fanden sich genügend Wildkräuter wie Goldähre, Magdalenenkraut, Schafgarbe, Eisenhut, Fleischkraut, Blutströpfchen und Gartenkräuter wie Salbei, Thymian, Pfefferminze und Melisse.