Bauhofleiter Andreas Kollmer freut sich auf den baldigen Umzug in den neuen Bauhof. Foto: Mutz

Die Mitarbeiter des Ringsheimer Bauhofs sind täglich im Einsatz, um Grünanlagen und insgesamt 150 Jungbäume zu bewässern. Dabei werden rund 8000 Liter Wasser pro Tag benötigt.

Ringsheim - Durch die seit Wochen anhaltende Hitzewelle mit extremer Trockenheit, müssen öffentliche Anlagen bewässert und intensiv gepflegt werden – so auch Ringsheim. Dort sind die Mitarbeiter des Bauhofs täglich im Einsatz und trotzen in Arbeitskluft der Hitze.

Bauhofchef Andreas Kollmer und seine Kollegin Gärtnerin Simone Stretter geben einen Einblick darüber, wie sie die Situation meistern und wie sie versuchen, die Arbeit für das Personal erträglicher zu gestalten. Aufgrund der hohen Temperaturen beginnt der Arbeitstag schon am frühen Morgen mit einer Besprechung zur Arbeitsaufteilung. Derzeit das wichtigste Thema: die Bewässerung der öffentlichen Anlagen, Bäume und Sträucher.

Da die Gemeinde in den vergangenen Jahren großen Wert auf die Neupflanzung von Bäumen, die Begrünung und die Verschönerung des Ortsbilds gelegt habe, seien viele junge Bäume in und um die Gemeinde herum neu gepflanzt worden. Rund 150 Jungbäumen gilt die Aufmerksamkeit, so Kollmer, denn ihr Wurzelwerk ist noch zu schwach – ohne Wasser wären sie längst verdorrt. Auch das neue Baugebiet im Norden und das neue Gewerbegebiet im Süden der Gemeinde erfordern viel Arbeit von den insgesamt sieben Bauhofbeschäftigen. So ist mindestens eine Arbeitskraft zwei bis drei Mal in der Woche mit der Bewässerung von öffentlichen Anlagen, Pflanzkübeln und Bäumen beschäftigt.

Acht Mal am Tag wird in der Gemeinde gegossen

Mit der Gießkanne ist da nichts auszurichten – der Bauhof Ringsheim geht mit einem Traktor und einem gefüllten Wasseranhänger, der eine Füllmenge von einem Kubikmeter hat, auf Tour – und das rund acht Mal pro Tag, informiert Stretter. So werden rund 8000 Liter pro Tag für das Bewässern verbraucht. Hilfreich sind dabei die Gießstangen, mit denen die Bewässerung vom Traktor aus erfolgt. An den Bäumen selbst werden die am Stamm angebrachten Gießsäcke mit etwa 60 Liter Wasser pro Baum gefüllt, die es dosiert an die Wurzeln abgeben – am Tag danach sind sie bereits leer.

Der Sportplatz wird ebenfalls noch bewässert und trotz des große Aufwands lassen sich Hitzeschäden bei Stauden, Hecken und Grünanlagen nicht ganz vermeiden, erklärt Stretter. "Auch in den nächsten Jahren werden wir uns auf diese Probleme einstellen müssen", warnt Kollmer.

Aber dennoch gibt es auch gute Nachrichten für die Bauhofbeschäftigten, denn im Oktober soll die Eröffnung des neuen, größeren Bauhofs sein. Dort wird gerade von einer Fachfirma der Metallzaun um das Gelände installiert. Der Innenausbau der neuen Bauhofhalle sei zum größten Teil fertig.

Neuer Bauhof soll bis Jahresende fertig sein

Der neue Ringsheimer Bauhof soll bis Ende 2022 fertiggestellt werden. Bei der Farbgebung hat sich die Gemeinde etwas an den danebenliegenden Tabakschöpfen orientiert. Die Halle ist in ihrer Grundfarbe dunkelbraun. Die Fenster, Türen und das Dach sind in Silbergrau gehalten.