Leiterin Priska Dürr ist überzeugt vom neuen Konzept der Ringsheimer Bücherei. Foto: Gemeinde Ringsheim Foto: Lahrer Zeitung

Bildung: Ringsheimer Bücherei geht künftig mehr auf die Bedürfnisse von Kita-Kindern und Schülern ein

Nach dem "Ausmisten" gibt es in der Ringsheimer Gemeindebücherei nicht nur neue Werke, sondern auch einen neuen Schwerpunkt: Künftig möchte man noch stärker mit den Grundschulklassen und der Kita zusammenarbeiten.

Ringsheim (red/fx). Kinder für das Lesen zu begeistern und dadurch ihre Lesekompetenz zu stärken – darauf will Priska Dürr, Leiterin der Bücherei, nach Gesprächen mit Schulrektor Alexander Brucher, den Lehrerinnen, der Leiterin des katholischen Kindergartens Nicole Faas sowie mit Bürgermeister Pascal Weber künftig den Fokus legen. Zuvor hatte es auch eine Umfrage unter den Schülern gegeben.

"Viele wissenschaftliche Studien belegen, dass Bildungserfolg maßgeblich mit Lesekompetenz zusammenhängt. Daher soll es betont darum gehen, Kinder schon beim Lesestart mit altersgerechter, ansprechender Literatur in Kontakt zu bringen", sagt Dürr. Ziel sei es, Kinder dafür zu gewinnen, in Kontakt mit Büchern zu kommen, selbst ein Buch in die Hand zu nehmen und Muße zum Blättern und Lesen zu haben. Kinder sollen sich Bücher aussuchen und diese ausleihen oder auch nur dienstags in der große Pause darin schmökern können.

Dazu wird zu jahreszeitlichen Themen der Klassen, etwa "Tiere im Winter" oder "Arktis-Inuit" begleitende Literatur angeschafft. Laut Mitteilung der Gemeindeverwaltung sollen neue Bücher für insgesamt 950 Euro angeschafft werden. Außerdem werden die jeweiligen Erstklässler gruppenweise in die Bücherei eingeführt, erhalten ihren ersten Leseausweis und können sofort Bücher ausleihen. Eine erneute intensivere Einführung in die Bücherei soll es in den Folgeklassen geben. Für den Leseanfang stehen speziell von Schulbuchverlagen Geschichtenbücher in Silbenschreibweise zur Verfügung. Dies sei dem Leselernen besonders förderlich.

Die inhaltliche Neuausrichtung wurde durch die Ausräumaktion vor den Sommerferien möglich. Zunächst wurden die Altbestände auf Spendenbasis beim Wein- und Gassenfest verkauft. Viele Besucher nahmen "alte Schätzchen" mit. Am Abend waren 413 Euro im Spendentopf für neue Bücher.

Es war Luft geschaffen in der Bücherei. Mit handwerklicher von Hausmeister Andreas Schmidt wurden Regale und Tische umgestellt und Bücher neu nach Themen sortiert und eingeräumt. Dabei hatte Priska Dürr Unterstützung von Rathaus-Azubi Philipp Maurer und von Margrit Muntz, die ehrenamtlich mithalf. Nach den Schulferien wurde die Bücherei in frischem Erscheinungsbild geöffnet.

Auch an Erwachsene wurde gedacht

Damit auch die richtigen Bücher angeschafft werden, hat Dürr im September eine schriftliche Umfrage unter allen Schülern der Karl-Person-Schule gemacht. Dabei wurde nach Interessensgebieten abgefragt. Außerdem sollten die Kinder ihre Lieblingsbuchserien und einen persönlichen Buchwunsch aufschreiben. Die Auswertung ergab, dass die Wünsche von Jungen und Mädchen auseinandergehen, es aber auch Überschneidungen gibt. So ist der Bereich Natur und Spaß allen wichtig. Bei Technik und Basteln gibt es eindeutige Unterschiede. Auch bei den geliebten Buchserien liegen eindeutige Präferenzen vor. Und alle mögen Bildergeschichten. Deshalb sollen künftig auch Serien angeschafft werden, die es seither in der Ringsheimer Bücherei nicht gab. Verstärkt werden Natur- und Technikbücher aus den gängigen Reihen dann jeweils auch in der Junior-Ausführung für Kita-Kinder angeschafft.

Weiter wurden mit der Kita-Leitung Büchereibesuche speziell für die kommenden Schulanfänger geplant. Der nächste soll zum Thema Weihnachten im November stattfinden. Aber auch die erwachsenen Leser sollen nicht ganz vergessen werden. Auch für sie werden noch in kleinerer Anzahl Romane, Krimis und Bücher zu Themen der Zeitgeschichte beschafft, verspricht die Verwaltung. So würden für junge und ältere Leser nach den Herbstferien wieder interessante Titel zur Ausleihe bereitstehen.

Die Ringsheimer Gemeindebücherei befindet sich im Erdgeschoss der Karl-Person-Schule. Sie ist dienstags während der großen Pause geöffnet (10 bis 10.30 Uhr) sowie mittwochs von 16.30 bis 18.30 Uhr.