Der Vorsitzende des TC Ringsheim Ulrich Wieber (rechts) verabschiedet den langjährigen Platzwart und Ehrenmitglied Robert Metzger (Mitte). Neuer Verantwortlicher ist Josef Bumann. Foto: Mutz

TC Ringsheim resümiert das Jahr 2017

Ringsheim (mut) - "Es war ein arbeitsreiches und erfolgreiches Jahr", meinte Ulrich Wieber, Vorsitzender des TC Ringsheim, bei der Hauptversammlung. Er könne sich auf die Aktiven im Verein verlassen und im Sport wurden viele Erfolge erzielt. Als Gemeinschaftsprojekt wurde eine neue Gassenfestlaube angeschafft worden. Einen Unterstand für die Laube habe man trotz langer Suche noch nicht gefunden. Auf Anfrage habe sich Bürgermeister Pascal Weber zum Gespräch für eine mögliche Lösung angeboten.

Wieber dankte vor allem den Senioren unter der Leitung von Josef Bumann für ihren Einsatz – weit über 100 Stunden Arbeitsleistung hatten sie erbracht.

Das sportliche Aushängeschild des Vereins waren die beiden Kahlenberg-Open-Turniere, die dank guten Preisgeldes wieder Topspieler der deutschen Rangliste nach Ringsheim brachten. Im vergangen Jahr meldeten sich 222 Spieler zu den Turnieren. In diesem Jahr finden die beiden Turniere wieder statt. Auf Vereinsebene wurden von sechs gemeldenten Mannschaften gleich drei Meister ihrer Klasse.

Der TC kommt noch ohne Spielgemeinschaften aus, lediglich die Mannschaft Damen 30 bildet mit Münchweier zukünftig eine Spielgemeinschaft. Das Verhältnis zu den Nachbarbarclubs sei ausgezeichnet, bemerkte Wieber.

Die Jugendarbeit sei auf einem sehr guten Weg, wie die Leiterin Tina Zepezauer mitteilte. 34 Kinder nahmen am Sommer- und 22 Kinder am Wintertraining teil. Der Verein unterstützt das Training mit rund 3000 Euro. Mit der Kooperation der Schule und dem Kindergarten soll das Interesse für den Tennissport geweckt werden.

Kassenwart Kai Bumann, in Doppelfunktion auch Turnierdirektor der Kahlenberg-Open, gab den Kassenbericht ab, der mit einem guten Plus erfreulich ausfiel. Aber die Tücken des Steuerrechts fielen dem Verein auf die Füße, denn der TC muss im Zusammenhang mit dem Parkplatzbau an die Gemeinde Steuernachzahlungen leisten. Trotz der positiven Bilanz "schwimmen wir nicht im Geld", sagte Wieber. Erfreulich sei indes, dass mit der Firma "Schwarwald-Sprudel" aus Bad Peterstal-Griesbach ein neuer Hauptsponsor für die Kahlenberg-Open gefunden wurde.

Das Müllproblem auf der Ostseite der Tennisanlage, am Rande der Mahlberger Straße, sei zwar besser, aber noch nicht zufriedenstellend, obwohl der Bauhof mehrmals dort tätig sei. Ein Sonderlob ging an Platzwart Robert Metzger, der nun offiziell nach vielen Jahren den Job an Josef Bumann abgab.

Neu gewählt wurden in der Versammlung Martina Hiller zur stellvertretenden Vorsitzenden, Tina Zepezauer zur Jugendwartin, Florian Broßmer zum Schriftführer und Sabine Rieger zur Kulturwartin.

Info: Ehrungen

> Für 25 Jahre: Steffen und Mario Neumann

> Für 20 Jahre: Caroline Hiller, Caroline Weber, Sophia Weber, Viktoria Volz, Helmut Metzger

> Für 10 Jahre: Dominik Perktold, Lena Köbele, Marc-Joel Beuschlein, Mona Schiller, Nadine Baumann, Stefanie und Oliver Schüller, Petra und Thomas Hess