Dieses Mal traf es Ringsheim: Der Tatort befindet sich rund 200 Meter südlich der Gemeinde, an der Verbindungsstraße nach Herbolzheim. Foto: Mutz

Serie: Gesamtschaden mittlerweile im hohen sechsstelligen Bereich / Kreisübergreifende Zusammenarbeit

Ringsheim - Eine weitere Scheune – inzwischen die sechste rund um Herbolzheim – ist am frühen Donnerstagmorgen in Ringsheim in Flammen gestanden. Die Ermittlungsgruppe "Scheune" hat nun das Kommando und ermittelt auch Landkreis-übergreifend.

Anderer Tatort, gleiche Tat. Zum sechsten Mal hat rund um Herbolzheim eine Scheune gebrannt. Die dafür eingerichtete Ermittlungsgruppe "Scheune" ermittelt in alle Richtungen. Unsere Zeitung gibt Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Was ist über den jüngsten, Ringsheimer Scheunenbrand bekannt?

Der Brand wurde am frühen Donnerstagmorgen gegen 2.45 Uhr am südlichen Ortsrand von Ringsheim, in Verlängerung der Oberfeldstraße, gemeldet. Die sofort angerückte Feuerwehr konnte den Brand löschen. Über die Höhe des Schadens gibt es noch keine verlässlichen Schätzungen, wie die Polizei mitteilt. Personen befanden sich während des Brands nicht in der Scheune. Der Ringsheimer Tatort befindet sich unweit der Kreisgrenze zwischen dem Ortenaukreis und dem Landkreis Emmendingen.

Wie geht die Ermittlungsgruppe "Scheune" vor?

Die von der Freiburger Kriminalpolizeidirektion eingerichtete Ermittlungsgruppe untersucht alle mit den Scheunenbränden in Verdacht stehenden Fälle, wie Walter Roth, Pressesprecher des Polizeipräsidiums Freiburg, auf Nachfrage unserer Zeitung erklärt. Sie stehe in engem Kontakt zu den Kollegen des Polizeipräsidiums Offenburg. Zusätzlich kümmere sich Ermittlungsgruppe "Scheune" aus Effizienzgründen auch um die Fahrzeugbrände. Es gebe aber keine konkreten Anhaltspunkte dafür, dass diese mit den brennenden Scheunen in Zusammenhang stünden.

Wie sieht die Landkreis-übergreifende Zusammenarbeit der Polizei aus?

Für die Polizei stellen die unterschiedlichen Tatorte keine Hürden in der Ermittlungsarbeit dar. "In diesem Fall machen wir das grenzübergreifend", so Roth. Deshalb kümmere sich die Ermittlungsgruppe um alle Vorfälle, die in das entsprechende Raster passen. Zudem stehe man in sehr engem Kontakt mit der Polizei Offenburg.

Was ist über die Taten bekannt?

Auffällig sei, dass die Scheunenbrände allesamt an Feiertagen und am Wochenende verübt worden sind. Weitere Erkenntnisse möchte die Polizei aus ermittlungstaktischen Gründen aber nicht verraten. Klar sei aber auch, dass die Zeiträume zwischen den Bränden kürzer geworden sind. Ob ein oder mehrere Täter für die Brände verantwortlich sind, darüber kann nur spekuliert werden.

Gibt es einen Zusammenhang der Brände und dem Vorfall in Ringsheim?

Die Kriminalpolizei geht bei ihren Ermittlungen von einem Tatzusammenhang mit der Brandserie im Bereich Herbolzheim aus. Seit dem 18. Mai wurden dort in der Kernstadt und in zwei Ortsteilen bislang fünf Scheunen vorsätzlich angezündet.

Wie hoch ist der Gesamtschaden der Serie bislang?

Der Gesamtschaden bewege sich inzwischen – vorsichtigen Schätzungen der Polizei zufolge – in einem hohen sechsstelligen Bereich. Eine genaue Auskunft gestalte sich schwierig, so Roth. Das hänge damit zusammen, dass die Polizei sich auf die Ermittlungsarbeit konzentriere und der Scheunenwert sowie deren Inhalt variiert und erst noch bestimmt werden muss.

Was unternimmt die Polizei, um den oder die Brandstifter zu fassen?

Die Stadt Herbolzheim hat in Absprache mit der Polizei eine Belohnung in Höhe bis zu 5000 Euro für Hinweise ausgesetzt, die zur Ermittlung oder Ergreifung des Täters führen. Das sei nicht unüblich und unschädlich, sagt Roth. Vielleicht fühle sich dadurch jemand animiert, sein Wissen preiszugeben.

Wie kann man die Arbeit der Polizei unterstützen?

Die Polizei versteht die Aufgeregtheit der Bürger und kann ihre Gefühlslage nachvollziehen, so Roth. Dennoch rät er zwingend von "aktiven Aktionen" ab, die potenziell gefährlich für die Bürger sein könnten. Vielmehr ruft er Zeugen auf, denen in der Nacht auf Fronleichnam im Bereich Ringsheim verdächtige Personen, Autos oder andere Fortbewegungsmittel aufgefallen sind, sich zu melden. Hinweise sollen umgehend an die immer erreichbare Telefonnummer 0761/88 25 77 7 weitergegeben werden. Dabei können auch es auch Hinweise zu Fahrzeugen, Fahrrädern oder Personen sein, die verdächtig wirken.

Info: Brand-Serie

In den vergangenen Wochen haben die Brände in Herbolzheim die Bürger in Aufruhr versetzt. Ganze fünf Mal wurde dort eine Scheune angezündet. Der erste Brand war am 18. Mai.