Mit bis zu 250 MBit/s kann in dem nun ausgebauten Bereich in Ringsheim künftig gesurft werden. Symbolfoto: Vennenbernd Foto: Lahrer Zeitung

Breitband: Bereich westlich der Bahn fertig

Ringsheim (red/fx). Schnelles Netz auch westlich der Bahn: Wie die Gemeinde mitteilt, steht ab Oktober auch für die Betriebe und Privatpersonen "Im Stühlinger" und in der Ruster Straße Vectoring-Technik zur Verfügung. Die entsprechenden Tiefbauarbeiten seien abgeschlossen, jetzt folgten noch die Serverprüfungen und Softwareprogrammierung der Telekom. Damit sei nun auch der Bereich zwischen der Bahn und der B 3-Umgehung mit schnellem Internet bis zu 250 Mbit pro Sekunde versorgt. Bereits Ende vergangenen Jahres wurden die anderen Bereiche Ringheims (östliche der Bahn) ausgebaut.

Lediglich im Gewerbegebiet Leimenfeld II, wo viele Beherbergungsbetriebe zu Hause sein, gebe es noch "gewisses Nachholpotenzial", sagt Annette Hog von der Verwaltung. Dort gebe es aber schon jetzt pragmatische Lösungen, die funktionieren, teilweise auch durch privates Engagement der jeweiligen Eigentümer. Dennoch werde man auch in diesem Bereich daran arbeiten, noch größere Bandbreiten zu erreichen, so Hog. "Hier besprechen wir gerade Ideen und Möglichkeiten mit der Telekom."

50 Anschlussinhaber können profitieren

Im nun fertiggestellten Bereich würden rund 50 Anschlüsse ab Oktober vom schnellen Internet profitieren, teilt die Verwaltung mit. Die Telekom und auch die Gemeinde hoffen, dass sich möglichst viele das neue Angebot nutzen.