Die Sanierungsarbeiten im Ringsheimer Grasweg sollen laut Gemeindeverwaltung Ende dieses Jahres abgeschlossen werden. Foto: Gemeinde Ringsheim Foto: Lahrer Zeitung

Sanierung: Start der Abschnitte zwei und drei steht bevor / Ringsheimer Gemeinderat besucht Baustelle

Der Ringsheimer Gemeinderat hat sich ein Bild über die Baustelle im Grasweg gemacht. Dort wird seit Frühjahr die Straße komplett saniert. Die Arbeiten liegen nach Auskunft der Gemeinde derzeit im Zeit- und Kostenplan.

Ringsheim (red/sad). "Viele Hauseigentümer haben die Chance genutzt und auch Anpassungen an ihrem Grundstück vorgenommen", erklärte Bürgermeister Pascal Weber bei der Besichtigung der Baustelle im Grasweg. Durch das Einbringen der Bürger entstehen zum Beispiel neue Parkplätze, auch Hauseingänge werden verschönert und teilweise neu gepflastert. "Die Firma Pontiggia leistet in Zusammenarbeit mit dem Ingenieurbüro Misera und der Verwaltung tolle Arbeit", freute sich Weber.

Derzeit laufen die letzten Arbeiten am ersten und größten Bauabschnitt zwischen Schulstraße und Engelstraße. Gleichzeitig wird auch der Gehweg Richtung Tabakschöpfe noch neu gestaltet, gepflastert und angepasst. Diese Arbeiten wurden eingeschoben, nachdem sich dort eine private Baumaßnahme abzeichnet und nun schon Vorarbeiten gemacht werden können.

Von den Anwohnern und aus der Bevölkerung höre man, dass die Arbeiten gut laufen und auch die Anwohner sehr zufrieden sind, so eine Stimme aus der Ratsmitte. Auch haben bereits einige Grasweg-Hocks mitten in der Baustelle und ohne Verkehr stattgefunden.

Bauabschnitte zwei und drei starten

In den kommenden Wochen folgt nun der zweite und dritte Bauabschnitt mit Arbeiten zwischen Engelstraße und der Hauptstraße. Parallel dazu wurden die bevorstehenden Bauarbeiten zur Sanierung der Brücke an der Hauptstraße koordiniert.

Die Brücke über die Bahn muss aufgrund von Fugensanierungsarbeiten durch das Baugeschäft Weber voraussichtlich den gesamten Juli komplett gesperrt werden. Die Zufahrt zum Anwesen Hauptstraße 41 (Arztpraxis) ist über die Alte Hauptstraße gewährleistet, die Zufahrt zur Metzgerei Tischler wird nach wie vor über die Hauptstraße möglich sein, heißt es aus dem Rathaus.

Durch das koordinierte Vorgehen könne eine zweimalige Sperrung in diesem Bereich und noch längere Verkehrsbehinderungen verhindert werden.

Den kompletten Juli wird auch noch die Süd-/Oberfeld-Brücke (bei der Firma Simona) über die Bahn saniert. Die Baustelle werde halbseitig mit Ampelregelung befahrbar sein. Gleichzeitig soll die An- und Ablieferung der Firmen im Gewerbegebiet Oberfeld gewährleistet bleiben.

Um schwierige Verkehrssituationen in diesen Bereichen zu vermeiden, ruft die Verwaltung alle Ringsheimer Bürger dringend dazu auf, beide Baustellen zu umfahren und die Strecke Alte Bundesstraße, nördlicher Kreisverkehr und dann die Umgehungsstraße zu nutzen.

Eine Benutzung des Sauwegs Richtung Herbolzheim sowie der verlängerten Großen Wolfgangstraße auf die nördliche Umgehungsstraße bleibt (außer für Anlieger, Besucher der Weingüter Kreis und J. Weber sowie landwirtschaftlichen Verkehr) verboten, damit es dort nicht zu Gefährdungen beim Abbiegen und für die dortigen Fußgänger kommt. Die Polizei werde diese Bereiche besonders beobachten.

Im Herbst folgen dann noch der vierte Bauabschnitt mit Anpassungsarbeiten in den Kreuzungsbereichen sowie das Aufbringen der Fahrbahndeckschicht. Das Ende der Sanierungsarbeiten im Grasweg ist für Ende des Jahres vorgesehen.

Die Sanierung des Graswegs ist die größte Maßnahme im diesjährigen Haushalt der Gemeinde Ringsheim. Dort investiert die Gemeinde rund 1,2 Millionen Euro in die kommunale Infrastruktur. Stand jetzt sei man mit der finanziellen Situation der Baustellen zufrieden, müsse aber weiter die Kosten im Blick behalten, so der Tenor aus dem Gemeinderat.