Hilmar Weber hat am heutigen Montag Grund zum Feiern. Foto: Mutz Foto: Lahrer Zeitung

Geburtstag: Hilmar Weber wird heute 80 Jahre alt / Zehn Patente durch neue Produktionsverfahren erworben

Ringsheim. Hilmar Weber feiert heute im Kreise seiner Familie den 80. Geburtstag. Dass er ein erfolgreicher Unternehmer war, darüber spricht er mit Stolz und lässt erkennen, dass er als Meister für Betonstein- und Terazzohersteller noch immer sein Fachwissen einbringt.

Mit knapp 14 Jahren begann Weber die Ausbildung im väterlichen Betrieb, damals noch in Ringsheim, inzwischen leiten seine beiden Söhne den Betrieb des Betonsteinwerkes in Kenzingen. Hilmar Weber war nicht nur ein Macher sondern auch Tüftler. Mit seinen Ideen habe er neue Produktionsverfahren entwickelt und zehn Patente im Bereich der Betonsteinverarbeitung erworben. Von der Handwerkskammer erhielt er den diamantenen Meisterbrief, im Zentralverband des deutschen Baugewerbes ist er noch Vertreter und erhielt 2012 hierfür die silberne Verdienstmedaille. Lange Zeit war Weber Landesfachgruppenleiter in seinem Berufsstand. Im Betrieb der Söhne lässt er sich oft blicken, aber ins Geschäft mische er sich nicht mehr ein, betont der Jubilar. Oft träumt er noch nachts von seinem Unternehmertum.

Die Restaurierung der Elisabethenstatue auf dem Balkon des Ettenheimer Krankenhauses hat er auf eigene Initiative restauriert. Bei der Sanierung der Ringsheimer Johanneskapelle brachte er sein Fachwissen ein. Erst kürzlich hat er ein beschädigtes Wegkreuz in der Limbach repariert. Die Erhaltung von Kulturgütern liegt ihm am Herzen, beont Weber. Auch Anliegen der Gemeinde habe er unterstützt. "Mit Bürgermeister Dixa bin ich gut ausgekommen", sagte Weber, beharrte jedoch, wenn es sein musste, auf seiner fachlichen Expertise. Er kann auch heute noch ein Streiter in der Sache sein.

Mit seiner Ehefrau Rita, mit der er seit 55 Jahren verheiratet ist, genießt er von seinem stattlichen Anwesen an der Erzstraße den Blick weit in die Vogesen hinein bis zur Hochkönigsburg. Die Familie und die Firma waren und sind sein Leben, sagt der Jubilar. Eine Tochter, zwei Söhne, acht Enkelkinder und in wenigen Monaten auch ein Urenkelkind bereichern den Alltag des immer noch umtriebigen Unternehmers, der sein Wissen auch ehrenamtlich gerne zur Verfügung stellt. Als seine Kinder noch klein waren, war er auch im Elternbeirat der Schule in Rust. Dass damals die Kinder zu unterschiedlichen Zeiten nach Hause kamen, habe er nicht verstanden. Feste verlässliche Strukturen sind Bestandteil seiner Lebenshpilosophie. Über 50 Jahre lang war Weber aktives Mitglied und später Ehrenmitglied des Ringsheimer Männergesangvereins. Vom TUS und vom TTC wurden ihm auf Grund besonderer Verdienste die Goldene Vereinsehrenadel verliehen. Heute kümmert sich der rüstige Seniorchef täglich um Haus und Hof. Mit seiner Frau Rita möchte er noch einige Reisen unternehmen.