Pünktlich zur Hauptübung der Feuerwehr Ringsheim sind die 45 aktiven Kameraden

Pünktlich zur Hauptübung der Feuerwehr Ringsheim sind die 45 aktiven Kameraden von der Gemeinde mit neuen Helmen ausgestattet werden. Übergeben wurden sie von Bürgermeister Pascal Weber. Die Sicherheit und Gesundheit der Feuerwehrangehörigen habe oberste Priorität, sagte Weber bei der Übergabe. "Deshalb hat die Gemeinde hier kräftig investiert und neue Helme im Gesamtwert von rund 11 000 Euro angeschafft." Von verschiedenen Herstellern hatten die Feuerwehrleute zuvor verschiedene Modelle geprüft und verglichen, bis man ein "passendes" gefunden hatte. Die Wahl fiel auf den "Heros Smart" des Herstellers Rosenbauer. Er ist aus Kunststoff, also ein nicht leitendes Material, hat einen integrierten Augen- und Gesichtsschutz. Für den Atemschutzeinsatz ist der Helm mit einem zusätzlichen Rundumnackenschutz ausgestattet und bietet für den Kopf Schutz nach den neuesten technischen Erkenntnissen. Die bisherigen Aluminiumhelme – zum Teil mehr als 30 Jahre alt – waren zwar noch zugelassen, zeigten aber seit einiger Zeit Mängel. Foto: Gemeinde