Um 19.11 Uhr stiegen in Ringsheim die "Rämässer" aus der Bütt empor. Der symbolische Start für das Jubiläum im Januar. Foto: Mutz Foto: Lahrer Zeitung

Fasent: Ringsheimer, Orschweierer und Ruster eröffnen besondere Kampagnen / Viel zu planen

Zeitgleich mit vielen anderen Narrenzünften haben die Ringsheimer, Orschweierer und Ruster am 11.11. die Fasent eröffnet. Das Besondere bei den "Rämässern", den "Hornigen" und den "Hanfrözi": Sie feiern 2020 närrische Jubiläen.

Ringsheim/Orschweier/Rust. Die Narrenzunft Rämässer steuert den Höhepunkt der närrische Zeit bereits im Januar an. Drei Tage lang feiert sie mit vielen befreundeten Zünften ihr 66-jähriges Bestehen. Die mehr als 100 aktiven "Rämässer", vom Narrensome bis zum Narrenrat, sind bereits seit Herbst 2016 im Festmodus, als das Jubiläum beim Verband Oberrheinischer Narrenzünfte angemeldet wurde. Viele weitere Formalitäten wurden inzwischen abgearbeitet, erklärt Oberzunftmeisterin Eva Obergföll. Nur mit der Unterstützung der eigenen Mitglieder, von Gemeinde, Vereinsgemeinschaft, Gastbetrieben und Privatleuten werde das Fest gelingen: "Ein Jubiläum in der Größe können wir sonst nicht meistern."

Enge Abstimmung mit Behörden

Der Fokus liegt auf dem großen Festumzug am Sonntag, 12. Januar, wenn rund 3000 Hästräger aus 66 Narrenzünften nach Ringsheim kommen sollen. "Es sind noch unglaublich viele Dinge zu regeln. Eine enge Zusammenarbeit mit der Polizei, Feuerwehr, dem DRK, der Gemeinde und dem Sicherheitsdienst ist erforderlich", so Obergföll. Hochprozentigen Alkohol wird es im Narrendorf bei der Kahlenberghalle nicht geben.

Die Stimmung im Verein sei trotz der Fülle an Aufgaben großartig, so Obergföll, was die Fasenteröffnung am Montag auf dem Rathausplatz bestätigte. Punkt 19.11 Uhr wurde der erste Narr im Häs aus dem Schlaf erweckt und stieg sogleich in die Bütt. Für das leibliche Wohl der Zunft und vieler Gäste sorgten die Narren selbst. Die erste Schunkelrunde begleiteten der Spielmannszug und die Ringsheimer Guggemusikgruppe "Ohrenquäler" musikalisch.

In Orschweier wurde die Fasent um 11.11 Uhr eröffnet. Auch für die "Hornigen" wird die bevorstehende Kampagne eine besondere: Sie feiern ihr 60-Jähriges – wenn auch keine närrisch-krumme Zahl, doch eine durchaus stolze. Oberzunftmeister Volker Kern lockte nach launig-gereimter Begrüßung zwei Hästräger der "Jockeli" und "Kühe" hinter dem Narrenbrunnen auf dem Malaucèner Platz hervor, bevor der Narrenrat den kleinen Narrenbaum aufstellte. Besonders herzig: Anschließend tanzten die Narren mit jungen Schaulustigen der Kindertagesstätte singend in einem großen Kreis.

Dann hatten sie eine erste Suppe vor ihrem Narrenschopf auszulöffeln. Dort wurde abends dann im Warmen der neue Fasent-Prinz gekürt. Sein Name: Patrick Santo. Er war viele Jahre Zunftmeister und 2003 schon mal Prinz, damals mit Meike Metzger als von ihm ausgesuchte Prinzessin. Diese Aufgabe wird ihm nun wieder zuteil. Seine Partnerin wird am Bunten Abend vorgestellt.

Sven King neuer Ruster Vogt

Wie die Ringsheimer Nachbarn feiern die Ruster "Hanfrözi 2020 ihr 66-jähriges Bestehen. Doch zunächst wurde unter der Leitung von Zeremonienmeister Christoph Lehmann und unter den Klängen des Ruster Fanfarenzugs am Montag der neue Vogt für die kommende Kampagne vorgestellt. Sven King bekam von seinem Vorgänger Kai Melder die Vogtmütze und das Zepter überreicht. Mit dem Ruster Lied, gespielt von einer Abordnung der Musikkapelle und einem Feuerwerk wurde Sven I. begrüßt. Zum Schluss der traditionellen Fastnachtseröffnung wurde gemeinsam das Badnerlied gesungen, bevor es zum traditionellen Nudelsuppenessen ins Vereinsheim ging.

Ringsheim

10. Januar, 19.33 Uhr: Brauchtumsabend in der Kahlenberghalle

11. Januar, 19.33 Uhr: Hästrägertreffen der Südringvereine und der ortsansässigen Vereine im Festzelt bei der Kahlenberghalle

12. Januar, 13.33 Uhr: Jubiläumsumzug mit Narrendorf bei der Kahlenberghalle

Orschweier

25. Januar. 19.33 Uhr: Bunter Abend in der Festhalle

31. Januar, 19.11 Uhr: Hästrägertreffen in der Festhalle

16. Februar, 14 Uhr: Jubiläumsumzug

Rust

7. Februar, 20 Uhr:  Jubiläums-Hanfball in der Rheingießenhalle

9. Februar: Jubiläumsumzug durch mit Narrenmeile