Der Open-Air-Gottesdienst in der Natur kam bei den Gläubigen gut an. Foto: Mutz Foto: Lahrer Zeitung

Christi Himmelfahrt: Rund 200 Gläubige feiern in Ringheim

Ringsheim. Die Seelsorgegemeinden Rust, Kappel, Grafenhausen und Ringsheim haben am Donnerstag mit einem Open-Air-Gottesdienst am Ringsheimer Bergspielplatz Christi Himmelfahrt gefeiert. Bei sonnigem Wetter versammelten sich rund 200 Gläubige auf dem von Bäumen beschatteten Spielplatz am Berg, wo der Leiter der Seelsorgeeinheit, Pfarrer Michael Gartner, unterstützt von den Lektoren Anneliese Person und Georg Person und Ministranten, die feierliche Messe zelebrierte. Die Ringsheimer Musikkapelle unter der Leitung von Udo Goldschmidt begleitete die liturgischen Lieder. Für Ton und Technik waren Tobias Rein und Alexander Sandhaas zuständig.

"Ich steh’ in eurem Sandkasten", bat Pfarrer Gartner zu Beginn der Feier die vielen anwesenden Kinder um Nachsicht, denn das Seelsorgeteam hatte dort den Altar aufgebaut. Dank des guten Wetters war der Blick frei bis in die Vogesen, deutlich sichtbar auch die beiden Kirchtürme von Ringsheim und Grafenhausen. Und die Kinder durften sich während des Gottesdiensts an den Spielgeräten vergnügen.

Kindern die Bedeutung des Festtags Christi Himmelfahrt zu vermitteln, ist nicht ganz einfach. "Wo ist der Himmel", fragte Gartner die Kinder. Oben natürlich, wo sonst, war deren spontaner Ruf. Und wer fährt eigentlich dort hin, war die logische rhetorische Zusatzfrage. Es sei der Ort, wo Jesus die Gemeinschaft mit dem Vater eingeht, nachdem er die Realität des Menschseins durchlitten und den Tod überwunden habe, erläuterte Gartner. Liturgisch betrachtet sei es die Rückkehr Jesu Chisti als Sohn Gottes zu seinem Vater in den Himmel. Ein vielstimmiger Kinderchor unter der Leitung von Kathrin Oswald sang am Schluss der Feier "Gott hält die ganze Welt in seiner Hand", was mit viel Beifall belohnt wurde.

Nach der Messfeier waren die Gottesdienstbesucher zum Umtrunk mit Secco und Laugengebäck eingeladen. Bei den Gläubigen fand der Open-Air-Gottesdienst viel Zustimmung, die Offenheit der Natur habe sich positiv auf die Atmosphäre ausgewirkt, so der Tenor.