Bernhard und Hildegard Kaufmann feiern heute das Fest der goldenen Hochzeit. Foto: Mutz

Feier in Ringsheim

Ringsheim (mut). Hildegard, geborene Pfisterer, und Bernhard Kaufmann feiern am heutigen Samstag goldene Hochzeit. 1967 gaben sie sich vor Bürgermeister Rudolf Biehler das Jawort, anschließend wurden sie in der Kirche St. Johannes Baptist von Pfarrer Karl Göz kirchlich getraut. Die Feier heute beginnt mit einem Dankgottesdienst in der Pfarrkirche in Ringsheim.

Bernhard Kaufmann kam am 3. August 1938 zur Welt. Er wuchs als eines von zehn Kindern im elterlichen Haus in Ringsheim auf. Nach dem Besuch des Städtischen Gymnasiums in Ettenheim ging der Jubilar bei der Firma Weber in die Lehre und arbeitete dort 45 Jahre lang bis zur Rente als Heizungsmonteur.

Seine Frau Hildegard, am 16. Januar 1941 geboren, ging in Münchweier zur Schule und arbeitete danach bei der Firma Papst Motorenbau in Herbolzheim. Nach der Hochzeit widmete sie sich ganz der Familie und der Erziehung der beiden Söhne. Sohn Rolf wohnt mittlerweile in Lahr, Sohn Matthias in Ringsheim. Die Enkelkinder sind der ganze Stolz der Großeltern.

Rechtzeitig zur Hochzeit baute das Jubelpaar ein Haus, in das sie bald danach einzogen und in dem sie heute noch wohnen. Das handwerkliche Geschick des Jubilars kam beiden Söhnen zugute, als diese selbst Häuser bauten. Gerne half Bernhard Kaufmann damit auch Verwandten und den Vereinen im Rahmen des Ringsheimer Wein- und Gassenfests.

Lange Jahre widmete sich der Jubilar dem Gesang, sowohl im katholischen Kirchenchor als auch im Männergesangverein, wo er bis Anfang des Jahres aktiver Sänger und 32 Jahre lang Vorsitzender war. In beiden Vereinen ist Bernhard Kaufmann Ehrenmitglied.