Die ersten Ringsheimer surfen bereits mit bis zu 100 Megabit pro

Die ersten Ringsheimer surfen bereits mit bis zu 100 Megabit pro Sekunde (MBit/s). Wie die Gemeinde mitteilt, ist der Internetausbau abgeschlossen.

Ringsheim (red/fx). Die Telekom habe rund 28 Kilometer Glasfaser verlegt, außerdem 30 Verteiler in Ringsheim und der Region neu aufgestellt oder aufgerüstet. Viele Haushalte könnten noch höhere Geschwindigkeiten erreichen, bis zu 250 Mbit/s seien in zahlreichen Straßen möglich. An 97 Prozent der Anschlüsse sei nun schnelles Internet verfügbar. Für die restlichen drei Prozent, die überwiegend östlich der Bahn liegen, werde an einer Lösung gearbeitet. Besonders die Gewerbetreibenden stünden im Fokus. Buchbar ist das schnelle Internet bei der Telekom. Mitunter gehe das Unternehmen auch auf die Haushalte zu. Die Mitarbeiter der Telekom seien mit einem Ausweis ausgestattet. Die Arbeiten am Leitungsnetz wurden von der Gemeinde auch genutzt, um – kostengünstiger – Oberflächen an Gehwegen neu zu asphaltieren und Bordsteinabsenkungen für Rollstuhl- und Rollatornutzer zu schaffen, insbesondere in der Schiller-, Kahlenberg-, Schul- und Hausener Straße. Insgesamt knapp 40000 Euro hat die Gemeinde investiert.