Amt: Nach Tod von Jürgen Schwarz gibt es in Ringsheim zwei neue Ansprechpartner

Ringsheim (red/jg). Der Tod von Haupt- und Bauamtsleiter Jürgen Schwarz hat nicht nur die Familie schwer getroffen, Jürgen Schwarz reißt auch eine schmerzliche Lücke in die Ringsheimer Gemeindeverwaltung.

Nun konnten kurzfristig zwei qualifizierte Personen gefunden werden, die vorübergehend einspringen und die Verwaltung in den Bereichen Haupt- und Bauamt verstärken, informiert die Gemeinde in einer Mitteilung.

Manfred Uhl ist einer davon. Er war mehrere Jahrzehnte Bauamtsleiter der Gemeinde Seelbach und trat erst kürzlich in den Ruhestand. Bürgermeister Pascal Weber kannte ihn aus dieser Zeit und auf Nachfrage sagte Uhl spontan zu, den Bereich Bauleitplanung, Bauanträge und kommunale Bauangelegenheiten für die nächsten Monate zu übernehmen, heißt es weiter. Uhl ist ab sofort immer montags, dienstags und donnerstags jeweils morgens im Rathaus, Zimmer 3 im Erdgeschoss, erreichbar. Oder per E-Mail an uhl@ringsheim.de oder Telefon 07822/89 39 13.

Des Weiteren verstärkt ebenfalls ab sofort auch übergangsweise Helena Gutbrod den Bereich Hauptamt im Rathaus. Sie wird sich insbesondere den Themen Wahl, Jagd, Schule, Kita widmen. Gutbrod wohnt in Kippenheim und ist derzeit in Elternzeit bei Ihrem Arbeitgeber, dem Landratsamt Emmendingen. Dort ist sie grundsätzlich auch im Hauptamt beschäftigt. Gutbrod ist ebenfalls montags, dienstags und donnerstags jeweils morgens im Rathaus, im Beratungszimmer im Obergeschoss erreichbar. Oder per E-Mail an gutbrod@ringsheim.de oder Telefon 07822/89 39 26.

"Ich danke Frau Gutbrod und Herrn Uhl unglaublich, dass beide spontan und kurzfristig bereit waren, uns in dieser sehr schwierigen Situation vorübergehend zu unterstützen", freut sich der Rathauschef. Jetzt gelte es, die beiden schnell einzuarbeiten und nach Kräften zu unterstützen. Es gebe viele aktuelle Themen. "Der Sachverstand und die Erfahrung der beiden helfen uns dabei natürlich unglaublich, wenn auch so Herr Schwarz natürlich nicht ersetzt werden kann" so Weber weiter. Er bitte daher um Verständnis, dass sich beide auch erst in Sachverhalte einarbeiten müssen.

Gleichzeitig hat die Gemeinde die Stelle des Haupt- und Bauamtsleiters öffentlich ausgeschrieben, Bewerbungsschluss ist der 18. Februar. Fragen zum Bewerbungsverfahren respektive Auskünfte zur Stelle erteilt der Bürgermeister.