Ingrid HogFoto: Mutz Foto: Lahrer Zeitung

Ruhestand: Ingrid Hog bleibt aktiv

Ringsheim (mut). Doppelter Abschied: Nach mehr als 40 Jahren hat Ingrid Hog aus Ringsheim vor Kurzem ihren Schreibtisch bei der Volksbank Lahr geräumt. Auch ihre große Leidenschaft, das Kunstturnen, hielt sie viele Jahre auf Trab.

Wenn die 65-Jährige, über ihren Beruf als Bankkauffrau, den sie in den Volksbank-Geschäftsstellen Herbolzheim, Ettenheim und Lahr ausgeübt hat, das Turnen und ihre Familie spricht, sprudelt es aus ihr heraus. Da spürt man die Begeisterung, mit der Ingrid Hog ihre Ämter ausfüllte. Der Kundenkontakt in der Bank war ihr wichtig, sie habe das Leitbild "der Kunde ist König" tagtäglich umgesetzt, sagt die Neupensionärin über sich. Die Kunden hätten ihre Freundlichkeit und ihre Fachkompetenz geschätzt.

Sportlich war die umtriebige Ringsheimerin beim einstigen Kunstturnleistungszentrum Herbolzheim aktive Turnerin, später auch als Trainerin und Kampfrichterin tätig. Bei Lehrgängen in Karlsruhe und in Frankfurt erwarb sie die notwendigen Qualifikationen. Täglich ging es nach dem Dienst in der Bank sofort in die Sporthalle nach Herbolzheim. Dort trainierte sie mehr als 35 Jahre mit ihrem Mann Ambros die Fördergruppe des Badischen Turnerbunds für Schülerinnen und Jugend, die Schulmannschaften "Jugend trainiert für Olympia" der Grundschule und der Emil-Dörle-Realschule. Als Teamchefin betreute sie die Kunstturnerinnen der TG Breisgau sechs Jahre lang in der Zweiten Bundesliga. Mit der Kampfrichterlizenz in der Tasche war sie bis 2013 bei nationalen und internationalen Wettkämpfen, so auch in Frankreich und Belgien, als Wertungsrichterin tätig.

Nun will Hog die freie Zeit nutzen, um ihre Tochter, die Sängerin Sabrina Hog, bei der Organisation ihrer Konzerte und Auftritte zu unterstützen. Und auch dem dreijährigen Enkel Finn gilt die große Aufmerksamkeit der Großmutter.