Der Übungs-Parcours, den die Kinder zu absolvieren hatten, wartete mit einigen Schwierigkeiten auf. Foto: Mutz

25 Kinder meistern Aufgaben auf dem Rad

Ringsheim (mut). Nach dem Ende der Sommerferien sind viele Kinder wieder mit ihren Fahrrädern im Pulk unterwegs auf dem Weg zu ihrer Schule. Die Sorge der Eltern fährt mit – in der Hoffnung, dass ihre Kinder wieder heil nach Hause kommen. Um im zunehmenden Straßenverkehr sicher zurechtzukommen, ist es wichtig, die Regeln zu kennen und einzuhalten, ein verkehrssicheres Fahrrad zu haben und dieses zu beherrschen.

In Kooperation mit Eltern, dem MSC Schopfheim, dem ADAC und der Ringsheimer Fahrlehrerin Nadine Baumann wurde auf dem Parkplatz der Kahlenberghalle ein Fahrrad-Sicherheitstraining für Kinder mit Wettkampfcharakter angeboten. Daran nahmen 25 Kinder teil. Vor dem Start wurden die Fahrräder überprüft, ob sie vorschriftsmäßig ausgerüstet sind und alles funktioniert.

Nach einer Übungs- und Probefahrt folgte die Wertungsfahrt, bei der Punkte vergeben wurden. Das Motto lautete: "Mit Sicherheit ans Ziel – ohne Risiko und natürlich immer mit Helm." Die Aufgabenstellung war anspruchsvoll: Vom Fahren über das Spurbrett, Kreisel rechts und links, Slalomfahren oder Zielbremsen trainierten die Kinder viele mögliche Verkehrssituationen. "Man kann nicht früh genug anfangen, mit Kindern das sichere Fahren zu üben," sagte Baumann. Die glücklichen Gewinner des Turniers dürfen am Bundeswettbewerb teilnehmen. Für alle gab es die Medaille "Fahrrad-Champion". Der Erlös der Getränke und Speisen, von Müttern und der Fahrschule Baumann gespendet, fließt in die Jugendkasse des TuS Ringsheim.