Gemeinderat: Aufstellungsbeschluss für neues Baugebiet in Ringsheim / Eigentümer ziehen mit

Ringsheim. Gleich nachdem bekannt wurde, dass Ringsheim ein neues Baugebiet plant, hätten sich die ersten Interessenten bei der Verwaltung gemeldet, berichtete Bürgermeister Pascal Weber bei der Gemeinderatssitzung am Dienstag. Wer im "Europafeld I" bauen will, muss sich freilich noch gedulden. Der Aufstellungsbeschluss, den das Gremium gefasst hat, ist der erste Schritt. Es wird dauern, bis aus Äckern Bauland wird – und zwar gut ein bis anderthalb Jahre.

Planer Holger Fischer aus Freiburg stellte das neue Gebiet nördlich der Schwarzwaldstraße und westlich von Lessing- und Albignystraße vor. Auf dem 2,8 Hektar großen Gelände verbleibt nach der Erschließung eine bebaubare Fläche von knapp 10 000 Quadratmetern. Nach einer ersten Skizze von Fischer sind fünf Mehrfamilienhäuser, 29 Einzelhäuser und zwölf Reihen-/Doppelhäuser vorgesehen. Die Haupterschließung erfolgt über die Albignystraße, eine zweite ist über die Schwarzwaldstraße vorgesehen.

Mit der Erschließung ist die Badenova Konzept beauftragt, die Gesellschaft war schon in vergangenen Jahren bei der Entwicklung der Baugebiete Limbach II und Johannesgarten an der Kapelle mit im Boot. Diesem Beschluss aus einer vorangegangenen Sitzung folgte nun am Dienstag der zur Aufstellung, bei der das Gebiet abgegrenzt wurde. Gerne hätte man auch schon die Umlegung dem entsprechenden Ausschuss übertragen. Dessen Mitglieder aus dem Gemeinderat wurden in der konstituierenden Sitzung in der vergangenen Woche gewählt. Bis der ständiger Umlegungsausschuss aber rechtswirksam seine Arbeit aufnehmen darf, muss er laut Gemeindeordnung erst einmal in der Hauptsatzung der Gemeinde verankert werden, was in einer kommenden Sitzung passieren soll.

Für die Umlegung ist laut Vorlage ein gemischtes Verfahren vorgesehen. Eigentümer der zu entwickelnden Flächen können ihr Land entweder an die Badenova Konzept verkaufen (und haben das vielfach schon) oder mit ihrem Eigentum an einem vereinbarten, amtlichen Umlegungsverfahren teilnehmen. Alle Eigentümer hätten ihre Bereitschaft zur Teilnahme an der Entwicklung des Baugebiets signalisiert.