Die Familie Hauser setzt mit einer Collage das Thema der Pandemie auch mit Vertrauen in die Zukunft und mit Humor um. Foto: Mutz. Foto: Lahrer Zeitung

Ausstellung: Sabina Person präsentiert neun Meter langen Faltkalender / Auch Familien helfen mit

Eine außergewöhnliche Kunstausstellung der Ringsheimer Künstlerin Sabina Person ist vier Wochen lang vom 8. Oktober bis 5. November im Erdgeschoss des Rathauses zu bestaunen. Dabei hängen nicht die üblichen Bilder an der Wand.

Ringsheim. Keine Stellwände, nein, mitten im kleinen Sitzungssaal im Rathaus ist ein "Leporello", ein neun Meter langer Faltkalender, der aus 42 Bildern, wie der Blasebalg einer Ziehharmonika zusammengefaltet, zu bestaunen ist. Die Künsterlerin dieses Werks heißt Sabina Person. Ihr Ziel: Menschen, die ihr nahe stehen, zu ermutigen und zu verbinden, und zugleich in einem kreativen Malprojekt mit dem Motto "Sichtweisen – Gemeinsam in der Isolation" die Einschränkungen der Pandemie zu überwinden.

Am vergangenen Mittwochnachmittag fand im kleinen Kreis auf dem Rathausvorplatz die Vernissage statt. Die 57-jährige Sozialpädagogin und leidenschaftliche Malerin absolviert ein nebenberufliches Studium an der Freien Landesakademie in Freiburg. Ihre Idee zu der Projektverwirklichung entstand zu Beginn der Corona-Krise, wie sie bei der Ausstellungseröffnung erläutert. Zunächst fertigte die 57-Jährige großflächig die Landschaftsbilder jeweils mit Birken als Hauptmotiv. Birken deshalb, weil sie ein Symbolbaum für die Liebe, das Leben und das Glück, sowie für einen Neubeginn seien, wie Person sagt.

Danach schnitt die Sozialpädagogin ihre gemalten Werke in einzelne Bilder und schickte sie an 46 Menschen und Familien unterschiedlichen Alters, die ihr nahe stehen. Dem Bild legte sie jeweils ein leeres DIN A4-Blatt bei, auf dem der ausgewählte Personenkreis seine persönlichen Sichtweisen ausdrücken sollte.

42 Blätter kamen zurück, die Person wieder zu einem Leporello zusammenfügte. Auf der einen Seite die Birkenlandschaften der Künstlerin, auf der Rückseite die Kunstwerke von 42 privaten Kunstschaffenden.

Das Ergebnis war überaus beeindruckend, künstlerisch wertvoll und ganz unterschiedlich in ihrer Wahrnehmung. Mit handschriftlich gefertigten Texten, Gedichten, Liedtexten, Bildmotiven und Collagen werden Seelenzustände, Bedürfnisse, sowie Ängste, Hoffnungen und Gedankenwelten zum Ausdruck gebracht.

Die Künstlerin selbst brachte mit ihren Birken-Landschaftsbildern, bewusst oder unbewusst, den sehnlichen Wunsch vieler Mensch nach einer intakten lebenswerten Natur zum Ausdruck. Wir wissen noch nicht, wohin der Weg führt, symbolisiert das Bild "Jakobsweg".

Einige Beiträge und Bilder behandeln das Thema auch mit Humor in Wort und Bild. So die Collage der Familie Hauser, auf dem ein "System-Elefant" und ein "CoFisch 19" zu sehen sind. "Ich kam aus dem Staunen nicht mehr heraus", beschreibt Person ihre Gefühlslage, viele persönliche Dinge seien mit den Bildern auch ausgesprochen worden: "Ich fühle mich selbst beschenkt."

Ringsheims Bürgermeister Pascal Weber selbst war von der Idee der Künstlerin Sabina Person, deren Umsetzung und dem Ergebnis sehr begeistert. Die Gemeinde stelle deshalb gerne das "Trauzimmer" zur Verfügung. Die Ausstellung ist noch bis 5. November im Rathaus zu sehen. Der Eintritt ist frei.