Marko Lenz – Sieger von 2016 bis 2018 – hat dieses Jahr starke Konkurrenz in Ringsheim. Foto: Mutz Foto: Lahrer Zeitung

Tennis: Kahlenberg Open steigen am Wochenende in Ringsheim

(mut). Nach langer Durststrecke gab es zuletzt wieder Tennissport in Ringsheim. Die großen Turniere der Kahlenberg-Open des TC Ringsheim sind weit über die Grenzen hinaus bekannt. Seit vielen Jahren melden internationale Tennisstars für Leistungsklassen- und Ranglistenturniere auf der Tennisanlage an der Ruster Straße und benachbarter Clubs. Doch die Corona-Pandemie hat auch in Ringsheim dafür gesorgt, dass seit März sportliche Aktivitäten zwangsweise zum Stillstand kamen.

Am vergangenen Wochenende überraschte der Club mit einem ganz neuen Format, dem "1. Kahlenberg-Open-Youth-Cup", der in Ringsheim und Ettenheim ausgetragen wurde. Insgesamt 121 Kinder und Jugendliche hatten zum Turnier gemeldet. Die weibliche Jugend spielte in drei Altersgruppen um den Sieg, die Jungs in fünf Gruppen von U9 bis U16. Dank des guten Wetters und professioneller Turnierleitung mit Kai Bumann konnten die Spiele zeitgerecht über die Bühne gehen.

Seit dem gestrigen Donnerstag läuft zudem bereits das nächste große Turnier in Ringsheim. Bis Sonntag richtet der TC Ringsheim ein Deutsches Ranglistenturnier für Männer und Frauen aus. Insgesamt 141 Meldungen gingen in Ringsheim ein, 83 Herren und 58 Damen. Eine ganze Reihe findet sich unter den Top 100 der Deutschen Rangliste.

Das Hauptfeld bei den Damen und Herren besteht jeweils aus einem 28er Feld. 16 Plätze sind direkt vergeben, vier Wildcards komplettieren das Hauptfeld. Die restlichen acht Plätze für die Hauptrunde werden im Rahmen eines Qualifikationsturnieres ausgespielt. Das Favoritenfeld wird von Spielerinnen und Spielern mit ausländischen Wurzeln beherrscht. Etliche Topspieler müssen in die Qualirunde, um einen Platz im Hauptfeld zu ergattern. Jeweils auf Platz eins gesetzt sind Vladyslav Orlov (über TC Ringsheim gemeldet) und Laura-Ioana Paar vom TC Aschheim bei München.

Den Turniersiegern winkt ein Preisgeld von jeweils 3000 Euro, insgesamt ist das Turnier mit 15 000 Euro dotiert, was mithin auch für hohe Anmeldezahlen aus ganz Deutschland sorgte.

Aber für die hohen Meldezahlen seien neben dem Preisgeld besonders die bisher fehlende Spielpraxis von Bedeutung. Die Spieler und Spielerinnen seien froh, dass es endlich wieder losgeht mit den großen Turnieren, meint der Turnierorganisator Kai Bumann.

Die Endspiele werden am Sonntag ausgetragen. Ein Hygienekonzept des Clubs sorgt dafür, dass die Bedingungen bei Spielern und Zuschauern beachtet werden, versichern die Verantwortlichen des TC Ringsheim.