Baumschnittkurs beim Ringsheimer Obst- und Gartenbauverein mit Miriam Moser, Sachbearbeiterin für integrierten Pflanzenschutz beim Landwirtschaftsamt Offenburg. Foto: Mutz

Pflanzaktion war sehr erfolgreich. Finanzen solide. Ringsheimtag auf der LGS am 19. Mai

Ringsheim - Der Obst- und Gartenbauverein Ringsheim will die Landesgartenschau (LGS) als Chance nutzen, seine Arbeit zum Erhalt von Hausgärten und Obstbaumbeständen darzustellen. Die LGS war auch das bestimmende Thema in der Hauptversammlung des Vereins im "Hirschen", zu der der Vorsitzender Markus Kreis Bürgermeister Pascal Weber und Gerhard Frenk, Vorsitzender des Nachbarvereins Rust, begrüßte. Schriftführer Franz-Josef Person verwies in seinem Tätigkeitsbericht vom vergangenen Jahr besonders auf die Pflanzaktion rund um den neu gestalteten Rathausplatz, wo Mitglieder von Vereinen knapp 2000 Beetpflanzen ausbrachten. Ein Schnittkurs "Der kleine Obstbaum im Garten braucht Hilfe" wurde von Gerlinde Person durchgeführt. In der Bezirksverbandssitzung Lahr/Ettenheim sei Kritik an der Arbeit der gemeindlichen Bauhöfe wegen unsachgemäßer Schnittarbeiten im öffentlichen Raum geübt worden. Die Finanzen des Vereins sind sehr solide, wie Rechnerin Person feststellte, doch mit dem SEPA-Lastschriftverfahren gebe es Probleme. Kassenprüfer Linus Rauer stellte eine gute Kassenführung fest, Bürgermeister Pascal Weber beantragte erfolgreich die Entlastung der gesamten Vorstandschaft. Die weiteren Termine des Vereins beinhalten eine Waldbegehung Ende April, einen Kurs zum Thema "Kräutertee" im Juli sowie einen Baumschnittkurs im August. Andreas Weber, zweiter Vorsitzender, führte die Wahlen durch, die Stelleninhaber, der Vorsitzender Markus Kreis, die Rechnerin Jutta Person, der Schriftführer Franz-Josef Person und die Beisitzerin Gerlinde Person, wurden bestätigt.

Laut Bürgermeister Weber findet der Ringsheimtag bei der LGS am Samstag, 19. Mai, statt, wo Musikkapelle, Narrenzunft, Winzer und eine Gesangssolistin die Gemeinde präsentieren werden. Am 23. März findet für alle Helfer eine Einweisung auf der LGS statt, wo auch einheitliche T-Shirts ausgegeben werden. Der Vorsitzende Markus Kreis wies darauf hin, dass der Verein nach der LGS Flächen auf fünf Jahre pachten kann.