Antonio Massari (links) ist neuer Vorsitzender der Ringsheimer Sportschützen. Sein Vorgänger Bernd Maier ist sein Stellvertreter. Foto: Mutz Foto: Lahrer Zeitung

Hauptversammlung: Antonio Massari folgt beim Sportschützenverein auf Bernd Maier

Ringsheim (mut). Antonio Massari ist neuer Vorsitzender des Sportschützenvereins Ringsheim. Der bisherige langjährige Chef Bernd Maier gab bei der Hauptversammlung sein Amt ab wurde für ein Jahr zum Stellvertreter gewählt. Zudem beschloss die Versammlung die Erhöhung des Mitgliedsbeitrages um zehn auf nunmehr 35 Euro.

Der scheidende Vorsitzende Maier blickte zu Beginn auf seine persönliche Bilanz seiner Vorstandstätigkeit zurück. Knapp 30 Jahre war er Mitglied des Vorstands, 16 Jahre davon als Vorsitzender. Rund 70 000 Euro habe der Verein während seiner Amtszeit investiert, sagte Maier. Vieles im und rund um das Schützenhaus wurde saniert oder erneuert. So auch der Einbau einer neuen Heizung, die Sanierung des Wirtschaftsraumes und der Theke, der Anschluss an die öffentliche Abwasserleitung, die Digitalisierung der Luftgewehranlage und nicht zuletzt ein Internetanschluss waren einige Beispiele, die der Verein auch finanziell zu stemmen hatte.

Mit einem leidenschaftlichen und temperamentvollen Statement erläuterte Massari seine "Visionen" für den Verein. Als relativ neues Mitglied könne er "leichtfüßiger agieren" und neue Wege einschlagen. Das Image des Schießsports und die Jugendarbeit müssten verbessert werden, Harmonie und eine lebendige Kommunikation seien wichtig, so Massari. Seinem Vorgänge Maier dankte er im Namen des Vereins für die "langjährige großartige Arbeit".

Schriftführer Marc Hildebrand und Sportwart Andreas Wieber blickten auf die sportlichen und gesellschaftlichen Ereignisse der aktiven Junioren, Damen und Herren zurück. Neben vielen Wettkämpfen richtete der SSV auch wieder das traditionelle Vereinsschießen aus, an dem 35 Mannschaften teilnahmen. Der neue Vorsitzende Massari selbst ist mit dem Landesmeistertitel der erfolgreichste Schütze. Einige Schützen waren auch auf Kreisebene sehr erfolgreich. Der Nachwuchs macht sich hingegen rar. Mit dem Ferienprogramm für Kinder und Jugendliche weckte der Verein das Interesse bei der jüngeren Generation, wie Jugendleiter Pascal Hofstetter erwähnte. Rechnerin Beate Kunzer berichtete trotz einiger Investitionen von einem positiven Ergebnis, das im Wesentlichen durch den Wirtschaftsbetrieb des Vereinsheims erzielt wird.

Beklagt wurde bei der Versammlung zum wiederholten Mal die Vermüllung westlich des Schützenhauses, angrenzend an den dortigen Lkw-Parkplatz. Bürgermeister Pascal Weber erklärte dazu, das viele zusätzlich angebrachte Müllbehälter nicht die gewünschte Wirkung zeigten. Ob das Problem mit einem Zaun das behoben werden könne, bezweifelte er.

Bei den Wahlen gab es neben Wechsel an der Vereinsspitze keine Änderungen, alle genannten Vorstandsmitglieder wurden im Amt bestätigt. KK-Referent ist Sebastian Kreusch.

60 Jahre: Albert Flaig

25 Jahre: Wolfgang Walter, Friedel Hoppe, Bruno Bayer

15 Jahre: Ruth Volz, Jutta Person, Andreas Lachenicht, Theodor Saumer

Meisterschützen: Walter Scheer, Antonio und Tiziano Massari