Rund 400 ausgediente Weihnachtsbäume fielen auf dem "St. Floriansplatz" einem großen Lagerfeuer zum Opfer. Foto: Mutz

Feuerwehr-Jugend startet in Jahr

Ringsheim (mut) - Seit vielen Jahren beginnt das neue Jahr für die Ringsheimer Feuerwehr-Jugend mit dem Einsammeln der ausgedienten Weihnachtsbäume, die zum zweiten Mal beim sogenannten "Christbaumglühen" auf dem Kahlenberg mit einem riesigen Lagerfeuer kontrolliert entsorgt wurden.

Zwei Gruppen waren mit Anhänger und Traktoren am Samstagmorgen von Haus zu Haus unterwegs und nahmen gegen eine kleine Spende für die Jugendkasse die Bäume in Empfang. Meist waren diese an der Straße oder im Vorgarten bereits deponiert, oft mit einem kleinen Spendenbriefchen "geschmückt". Nahezu 600 Bäume wurden gesammelt und zum "St. Floriansplatz" auf den Kahlenberg gebracht. Rund 400 Schaulustige kamen zum großen Lagerfeuer am Abend. Unter fachkundiger Aufsicht der Wehrmänner brannte das Feuer kontrolliert ab.

Kommandant: "Zeichen der Wertschätzung"

Die Feuerwehrkameraden kümmerten sich mit Glühwein und Bratwurst um das Wohl der Gäste. Die Kinder durften sich ihr eigenes Stockbrot am Lagerfeuer braten. Christian Feist, seit Januar vergangenen Jahres Kommandant der Ringsheimer Wehr, freute sich über die vielen Besucher und wertete es als "Zeichen der Wertschätzung für die Arbeit der gesamten Wehr zum Wohl der Gemeinde".