Die "Lollipopgirls" des Turn- und Sportvereins Ringsheim unterhielten die Senioren mit ihrem Reifentanz. Foto: Mutz Foto: Lahrer Zeitung

Veranstaltung: Viel los in Ringsheim

Ringsheim. Der Seniorennachmittag im Bürgerhaus ist mit mehr als 100 Gästen sehr gut besucht gewesen. Sie waren der Einladung der Gemeinde gefolgt, die auch die Kosten für Getränke und Speisen übernahm, wie Bürgermeister Pascal Weber bei der Begrüßung informierte. Gäste waren auch Altbürgermeister Heinrich Dixa, der evangelische Pfarrer Oliver Wehrstein und sein katholischer Amtskollege Michael Gartner. Mitglieder des Spielmanns- und Fanfarenzuges übernahmen die Bewirtung und spendeten für die Senioren den Kuchen.

Ein abwechslungsreiches dreistündiges Unterhaltungsprogramm wurde von den Senioren gerne angenommen. Ambros Hog, Leiter des Seniorenchors, moderierte den Nachmittag. Unter seiner Leitung trug der Seniorenchor, mit Begleitung von Angelika Heumann am Akkordeon, selbst zur Unterhaltung bei. Die eingängigen Melodien, zum Teil von Hog selbst komponiert, animierten zum Mitsingen.

Die Überraschung des Nachmittags war die gemeinsame, betont lockere Ansprache der beiden Pfarrer Wehrstein und Gartner. Der heutige Wohlstand beruhe auf den Leistungen der älteren Generation, stellten sie fest. Als Kinder der Kriegs- und Nachkriegszeit seien Senioren auf Grund ihrer Erfahrungen mit dem Segen der Widerstandskraft gegen menschenfeindliche Kräfte ausgestattet, sagte Wehrstein.

Die "Lollipopgirls" des Turn- und Sportvereins führte im Anschluss einen Reifentanz vor. Für die Narrenzunft Rämässer hatte Thomas Maurer als "d’Albert vom Bauhof" einige Anekdoten parat – zur Freude der Senioren. Die Ringsheimer Musikkapelle unter Leitung von Gerd Furtwängler lies mit Marsch- und Polka-Klängen den Nachmittag ausklingen.