Für das Bürgerbegehren zum geplanten Ringsheimer Flüchtlingsheim in der Ruster Straße

Für das Bürgerbegehren zum geplanten Ringsheimer Flüchtlingsheim in der Ruster Straße sieht es laut den Initiatoren gut aus.

Ringsheim (fx). Der 29. September ist der Stichtag: Bis dahin müssen Joachim Pfeffer und Gionatan Proganó 133 Unterschriften (sieben Prozent der Wahlberechtigten) zusammen haben, um einen Bürgerentscheid über das Vorhaben zu erzwingen. Pfeffer zeigte sich auf Nachfrage der "Lahrer Zeitung" gut eine Woche vor Ablauf der Frist zuversichtlich: "Wir sind auf der Zielgeraden." Was das in Zahlen ausgedrückt heißt, verrät er noch nicht. Nur so viel: "Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir die nötigen Unterschriften inklusive Puffer zusammenbekommen." Um im Bild zu bleiben: "Es fehlen noch ein paar Zentimeter." Nächste Woche will Pfeffer die gesammelten Gewerke mit seinem Mitstreiter Proganó im Rathaus abgeben. Es sei ein "harter Kampf" gewesen, resümiert der 58-Jährige: "Bei den Gesprächen kristallisierte sich oft heraus, dass man das Flüchtlingsheim doch ganz gerne da draußen sehe, statt in der direkten Nachbarschaft im Ortskern." Doch: "Die Unterschriften, die wir benötigen, kamen fast automatisch." Es sei eine gute Idee gewesen, einen Briefkasten beim Rathaus aufzustellen.