Hoch motivierte Kinder: Was die Ringsheimer Grundschüler in der Kirche zeigten, konnte sich sehen lassen. Foto: Mutz Foto: Lahrer Zeitung

Krippenspiel: Junge Darsteller begeistern

Ringsheim. Ein überaus beeindruckendes Krippenspiel haben die Grundschulkinder aus Ringsheim in der Kirche St. Johannes gezeigt. Viele Eltern, Großeltern und Geschwister der jungen Akteure waren am Freitagvormittag zu der einstündigen Aufführung gekommen.

"Auf dem Weg zur Krippe" lautete der Titel des Stücks, zu dem neben hoch motivierten und gut vorbereiteten Darstellern auch ein "Engelchor" mit Ukulele-Gruppe sowie junge Solisten unter der Leitung von Silvia Berndt und Hans Burg beitrugen. Ringsheims Schulleiter Alexander Brucher begleitete mit einer Instrumentalgruppe die Lieder. Die Lehrerinnen Renate Hertenstein und Nadine Bumann hatten die Texte geschrieben. Für die Gestaltung der Kulissen war Lehrerin Britta Erny verantwortlich.

Mit der stimmungsvollen Kulisse der weihnachtlich geschmückten Kirche und der großen Weihnachtskrippe im Chorraum war die Botschaft von der Geburt Christi besonders nah und gegenwärtig. Inhaltlich und szenisch war das Spiel am Evangelium ausgerichtet, sprachlich orientierte man sich an der Gegenwart. Beispiele: "Ein Kind ist geboren, aber Josef ist nicht der Vater" oder "Was ist denn hier los?". Die Freude über das Ereignis wurde bildhaft dargestellt, es wurde gewippt und geschunkelt.

Wiederholung an Heiligabend

Die Besucher quittierten die Aufführung mit viel Applaus. Rektor Brucher dankte den Kindern für die "wunderbar überzeugend" gespielte Weihnachtsgeschichte, die nur durch das Zusammenspiel vieler Personen möglich gewesen sei. Ein besonderer Dank galt den Lehrerinnen für die Regie und Hausmeister Andreas Schmidt, der mit großem Engagement die Kulissen aufgebaut hatte. Viel Arbeit, Zeit und Herzblut sei erbracht worden, lobte Brucher. Die erbetenen Spenden kommen dem Elternhaus der Kinderkrebsklinik Freiburg zugute.

An Heiligabend wird das Krippenspiel noch einmal an selber Stelle aufgeführt. Beginn ist um 14.30 Uhr.