Bürgermeister Pascal Weber hatte sichtlich Spaß beim Besuch der jungen Narren im Rathaus. Foto: Mutz Foto: Lahrer Zeitung

Fasent: Ringsheimer Kinder ziehen durch den Ort

Ringsheim. Wie vielerorts ist an Unterricht am "Schmutzige Dunschdig" an der Grundschule in Ringsheim nicht zu denken gewesen. Das Alternativprogramm war am Vormittag ein Schulfasent-Umzug durch das ganze Dorf mit den Kindern der Familienklassen, einschließlich Schulleiter und Lehrerinnen. In Begleitung der heimischen Särgli-Hexen zogen die Kinder mit "Narri-Narro"-Rufen in die Dorfmitte. In verschiedenen Geschäften wurde ein Pause eingelegt, wo es Getränke und Verpflegung gab.

Im Vorgriff auf den Abendumzug erprobten die Kinder schon einmal die Erstürmung des Rathauses. Bürgermeister Pascal Weber war auf den Besuch bestens vorbereitet und versorgte die Kinder mit Süßigkeiten und Getränken. Mit dem Lied "Mit Ruhe und Gemütlichkeit" gaben sie dem neuen Gemeindeoberhaupt eine sicher nicht ganz unwichtige Lebensweisheit mit auf den Weg, bevor es mit viel "Hallo" wieder zur Schule zurückging.