Foto: Lahrer Zeitung

Handball: Abwehr sichert Heimsieg / TBK behält die Nerven

(fg). Landesliga Süd, Männer: TV Herbolzheim - SG Gutach/Wolfach 29:23 (12:14). Eins war für TVH-Trainer Mario Reif am Sonntagvormittag klar. "Diese Mannschaft gehört nicht in den Tabellenkeller", lobte er den abstiegsbedrohten Gegner aus dem Kinzigtal, der auf dem vorletzten Platz steht. Doch davon war am Samstagabend in der Breisgauhalle wenig zu sehen. Speziell in der ersten Hälfte tat sich der Gastgeber extrem schwer. "Wir haben es einfach nicht hinbekommen", nahm Reif in der Nachbetrachtung kein Blatt vor den Mund. Teils durch überhastete Ballverluste vorne, teils aber auch durch eine Abwehr, die keinen Zugriff auf die Rückraumschützen der Gegner fand, ließ man so die SG mit einer Führung in die Pause gehen.

Und auch nach dem Seitenwechsel war zunächst nichts von einer Reaktion des TVH zu sehen. Erst in der Schlussviertelstunde kippte dann die Partie zugunsten des Tabellenzweiten, der mit dem Sieg weiter Druck auf den Tabellenführer aus Freiburg ausübt. Hauptverantwortlich dafür, dass die Hausherren am Ende unbeschadet aus der Partie gehen konnten, waren für Reif vor allem Keeper Frank Klomfaß und dessen Namensvetter Frank Reymann, der als Abwehrchef die TVH-Defensive zusammenhielt. So gelang den Gästen in 15 Minuten nur noch ein Treffer und der "alles andere als souveräne Sieg" (Reif) war eingetütet. TVH: Klomfaß, Kunzer - Ziehler 8, Guth 2, P. Hoch 3, Reymann 3, Pommeranz, Troxler 1, Minder, Klausmann, T. Hoch 2, Gremmelspacher, Schmieder 5, Ehrler 5/1. (fg). TV Meßkirch - TB Kenzingen 29:30 (17:16). Von einem "Vier-Punkte-Spiel" gegen den direkten Tabellennachbarn hatte Kenzingens Trainer Florian König im Vorfeld der Partie gesprochen. Und so eng wie in der Tabelle ging es am Samstagabend auch auf der Platte zu. Nachdem die Gäste aus dem Breisgau den besseren Start erwischten, zogen die Hausherren Mitte des ersten Durchgangs gleich und gingen mit einem hauchdünnen Ein-Tore-Polster in die Kabine.

Auch in Halbzeit zwei kann sich kein Team nennenswert absetzen

Genauso knapp ging es dann in Halbzeit zwei weiter. Keines der beiden Teams konnte sich zunächst nennenswert absetzen. Erst nach gut 45 Minuten lag Kenzingen mit drei Toren in Front. Doch die Entscheidung war das noch lange nicht und der TV gleich beim 25:25 (51.) wieder aus. Der TBK behielt jedoch die Nerven und legte in der Folge immer wieder vor. Und den Treffer von Abderrahmen Rakez 20 Sekunden vor Schluss zum 30:29 aus Kenzinger Sicht konnten die Gastgeber nicht mehr kontern und die Gäste durften am Ende einen Auswärtssieg feiern, der sie in der Tabelle auf Rang sieben bringt. TBK: Schwende, Morga, Remensperger - Rakez 4/1, Grieger 4, Rigl 1, N. Kopp, T. Kopp 2, Lebrecht, Bührer 7/1, Rollinger 5, P. Jörns 1, M. Jörns 1, Rasikevicius 4. (skl). TuS Ringsheim - TV Pfullendorf 25:22 (15:9). Der Tabellenvierte aus der Ortenau hat sich am Sonntagnachmittag in eigener Halle mit 25:22 gegen den TV Pfullendorf durchgesetzt und sich damit für die unerwartete 24:28-Pleite aus dem Hinspiel revanchiert. Von Beginn an zeigten die Hausherren, dass sie den Relegationsplatz noch nicht vollkommen abgeschrieben haben. 4:0 stand es nach nicht einmal sechs Minuten. Und auch in der Folge blieb der TuS am Ball. Bis zur Pause setzte sich die Rogge-Sieben auf 15:9 ab. Nach dem Wechsel machte der TuS zunächst da weiter, wo er aufgehört hatte und hielt den Vorsprung konstant auf fünf bis sechs Tore. Lediglich in den letzten zehn Minuten erlaubte Ringsheim dem Gegner noch ein wenig Ergebniskosmetik zu betreiben. Ringsheim: F. Ohnemus, Kölbin 3, Kaufmann 3, Buchmiller, Jägle 5, Schlötzer 1, Mix 4, S. Ohnemus 3, Ribsam, Reiner 2, Person, Stöcklin 2/1, Heim 2. Reymann.