Mit Liedern in zwei Sprachen begrüßten sich die Kinder gegenseitig. Foto: Mutz Foto: Lahrer Zeitung

Besuch: Kinder aus Albigny in Ringsheim

Ringsheim (mut). 23 Schüler aus dem französischen Albigny-sur-Saône waren vor Kurzem mit vier Betreuern eine Woche im Elsass unterwegs. Den Aufenthalt nutzten sie für einen eintägigen Ausflug über den Rhein – in die Partnergemeinde Ringsheim. Am Vormittag besuchte die Gruppe die Schüler der Grundschule, am Nachmittag gab es eine Führung beim Zweckverband Abfallbehandlung Kahlenberg.

Nach einem kurzen Empfang durch die Französischlehrerin Nadja Neff sangen die Schüler Lieder in der jeweils anderen Landessprache. Danach waren die Schüler unter sich, um sich näher kennenzulernen. Beim Besuch in den Familienklassen konnten sich die Gäste ein Bild vom Unterricht in den jahrgangsgemischten Klassen in Ringsheim machen. Ein kurzer gemeinsamer Abschluss in der Pausenhalle rundeten den Vormittag ab. Der Abschied fiel sichtlich schwer. Glen Tobiason informierte für die Kinder im Info-Center des ZAK über den Betrieb der Abfallbehandlungsanlage. Das Staunen ob deren Dimension war groß. Ein Höhepunkt war natürlich auch der nahegelegene Tierpark.

Der Gastbesuch aus Frankreich war von langer Hand vorgeplant und wurde auch vom Freundeskreis für Gemeindepartnerschaften unterstützt. Nachdem Eltern beim Besuch anlässlich des 25-jährigen Bestehens der Gemeindepartnerschaft in Albigny dafür geworben hatten, habe es nun endlich geklappt, freute sich auch Ringsheims Schulleiter Alexander Brucher. Ein Termin für einen möglichen Gegenbesuch wurde noch nicht vereinbart.