Großeinsatz für die Feuerwehren von Ettenheim und Münchweier am Freitagabend: Ein Wohnhaus wurde bei einem Brand zerstört. Foto: Ullrich

Schock in Münchweier: Beim Brand eines Wohnhauses wurden am Freitagabend zwei Menschen leicht verletzt, der Schaden ist groß.

Münchweier - Ursache des folgenschweren Feuers, das gegen 21.45 Uhr in der Bettmattenstraße ausbrach, war nach Angaben der Polizei vermutlich ein technischer Defekt eines Gasheizstrahlers. Es kam zu einer Verpuffung, die austretende Stichflamme verletzte einen Bewohner leicht und setzte dann zunächst das Zimmer in Brand.

Das Feuer griff in der Folge auf das Erdgeschoss und schließlich auf den Dachstuhl über. Der Verletzte und die fünf anderen Bewohner konnten das Haus verlassen, berichtet die Polizei, wobei sich eine Person beim Sprung aus dem Fenster im Erdgeschoss leicht verletzte.

Die Feuerwehren Ettenheim und Münchweier waren mit einem Großaufgebot im Einsatz. Es gelang ihnen, das Feuer zu löschen, allerdings wurde das Haus unbewohnbar. Der Schaden soll bei 750.000 Euro liegen. Der Brandort wurde beschlagnahmt, weitere Ermittlungen zur Ursache laufen.