Die beiden Vorstände Andreas Burger (hinten links) und Michael Maurer sowie Jugendvertreterin Luisa Stellmacher gratulierten den Jugendlichen zu ihren Leistungsabzeichen und freuen sich über die vielen musikalischen Talente und den Erfolg der Jugendarbeit im Musikverein. Foto: Meier Foto: Lahrer Zeitung

Versammlung: Musikverein verleiht Leistungsabzeichen

Bei der Hauptversammlung des Musikvereins Oberhausen ließ der Vorsitzende Andreas Burger das vergangene Jahr Revue passieren. Neben einem Rück- und Ausblick standen außerdem Wahlen und die Ehrungen zahlreicher Jungmusiker auf der Tagesordnung.

Oberhausen. Burger, dankte seinen Musikerkollegen für die gute Zusammenarbeit sowie für die Unterstützung, die er in seinem ersten Jahr als Vorsitzender erfahren hatte. Positiv fiel auch der Rückblick von Schriftführerin Kerstin Manz aus: Sie erinnerte an erfolgreiche Konzerte und berichtete von Ausflügen und Aktionen, die die Kameradschaft stärkten.

Investiert wurde im Musikverein in 2018 vor allem in die Neuanschaffung von Uniformen, erklärte Rechner Ralf Metzger. Bei den anschließenden Wahlen wurde Alexandra Blank einstimmig zur neuen Schriftführerin gewählt, sie folgt auf Kerstin Manz, die ihr Amt niederlegte. Zur neuen Jugendvertreterin wählte die Versammlung Eva Burger. Sie unterstützt nun Jugendvertreterin Luisa Stellmacher.

Apropos Jugend: Zahlreiche Kinder und Jugendliche konnten bei der Hauptversammlung ausgezeichnet werden. Das bronzene Abzeichen haben bestanden: Anne Koch (Klarinette), Nele Maurer (Oboe), Adriano Weis (Trompete) und Tim Lößlin (Schlagzeug). Mit dem Bestehen dieser Prüfung dürfen die Kids ab sofort im großen Orchester mitspielen. Gut möglich, dass sie bereits bei Platzkonzert im Sommer zu hören sind.

Die Absolventen des silbernen Abzeichens sind bereits schon längere Zeit im großen Orchester dabei und haben ihr musikalisches Können durch diese Qualikation weiterentwickelt. Das Abzeichen durften Eva Burger (Klarinette), Marleen Burger (Trompete), Katharina Dosch (Saxophon) und Leon Stellmacher (Schlagzeug) entgegen nehmen. Emily Metzger hat das goldene Leistungsabzeichen erhalten.

Der Weggang von Dirigentin Friederike Rilling wurde auf der Hauptversammlung bedauert. Man habe mit ihr eine tolle und erfolgreiche Zusammenarbeit gehabt. "Aber wir verstehen, dass Sie ihr Beruf nun in ihre Heimat zurück verlangt," so Burger.