Gemeinsam mit Egon Zeiser vom VdK (links im Hintergrund) und Wittisheims Bürgermeister-Stellvertreterin Huguette Barondeau legte Bürgermeister Louis einen Kranz nieder. Vertreter der Reservistenkameradschaft der Bundeswehr bildeten dabei die Ehrenwache. Foto: Meier Foto: Lahrer Zeitung

Volkstrauertag: Besonders der Erste Weltkrieg hinterließ Wunden

Rheinhausen (kat). Beim Volkstrauertag in Rheinhausen wurde an die Millionen Toten der beiden Weltkriege des 20. Jahrhunderts erinnert. Ganz besonders gedacht wurde des Ende des Ersten Weltkrieges. "Der Erste Weltkrieg, der auch als die Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts bezeichnet wird, hinterließ auch bei uns am Oberrhein diesseits und jenseits des Rheins tiefe Wunden", erklärte Rheinhausens Bürgermeister Jürgen Louis.

Gemeinsames Kranzniederlegen

Nach einem Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Achatius in Niederhausen legte Bürgermeister Louis gemeinsam mit der Bürgermeisterstellvertreterin aus Wittisheim, Huguette Barondeau, und Egon Zeiser, als Vertreter des VdK, einen Kranz am Ehrenmal am Friedhof Niederhausen nieder. Vertreter der Reservistenkameradschaft der Bundeswehr bildeten bei der Kranzniederlegung die Ehrenwache.