Rheinhausen Therapiezentrum füllt sich

Verantwortliche und Mieter freuen sich auf das neue Therapiezentrum (von links): Jürgen Louis, Matthias Kappis, Karl-Rainer Kopf, Andrea Frieß, Dietmar Krause, Ulrike Grottendorfer, Tom Tröger-Chojnacki und Johann-Georg Willaredt-Stoll Foto: Meier Foto: Lahrer Zeitung

Das geplante Therapiezentrum im Bürgerzen­trum Rheinhausens nimmt deutlich Formen an. Rheinhausens Bürgermeister Jürgen Louis stellte gemeinsam mit den Architekten Karl-Rainer Kopf und Matthias Kappis das Projekt vor.

Rheinhausen. Wenn alles nach Plan läuft, soll der Neubau im zweiten Halbjahr 2019 bezugsfertig sein. Unter den Mietern ist auch Tom Tröger-Chojnacki. Der junge Mann, der auch Mitglied im Rheinhausener Gemeinderat ist, wird die Hausarztpraxis von Johann-Georg Willaredt-Stoll übernehmen. Bisher befindet sich die Praxis noch in der Rheinhausener Kirchstraße, mit Fertigstellung des neuen Gebäudes wird Tröger-Chojnacki mit seinen Mitarbeiterinnen in das Bürgerzentrum ziehen und dort im zweiten Obergeschoss des Therapiezentrums für seine Patienten da sein. Bis dahin, wird er als angestellter Arzt bei seinem Vorgänger einsteigen.

Über die positive Entwicklung einer hausärztlichen Versorgung in Rheinhausen zeigte sich Bürgermeister Jürgen Louis sehr glücklich. Aber auch die weiteren Mieter werden das Haus mit Leben füllen. Dazu gehört Andrea Frieß, Inhaberin der Tulla Apotheke. Auch diese befindet sich aktuell noch in der Kirchstraße.

Im Therapiezentrum soll die Apotheke im Erdgeschoss mit einer schönen großen Schaufensterfront zu finden sein. In direkter Nachbarschaft wird die Tagespflege des saarländischen Schwesternverbandes untergebracht sein, deren Arbeit vom Regionalleiter des Pflegeverbandes Südbaden, Dietmar Krause vorgestellt wurde. Im Obergeschoss eröffnen Ulrike Grottendorfer und Nadja Hahn auf einer Fläche von rund 600 Quadratmetern die Physiotherapiepraxis Marianeum.

Noch stehen im Gebäude freie Räume zur Verfügung. Es wäre also noch Platz für weitere Mieter im Rheinhausener Therapiezentrum.

  • Bewertung
    0