Ehrung verdienter Mitglieder des Kirchenchors (von links): Felix Konetschny, Sibille Pflieger, Peter Deck, Brigitte Spießmann, Josef Lang, Pater Vigil Anton, Ursula Krieg. Fotos: Meier Foto: Lahrer Zeitung

Hauptversammlung: Kirchenchor Oberhausen blickt zurück / Dirigent Felix Konetschny geht

Neuwahlen und Ehrungen haben im Mittelpunkt der Hauptversammlung des Kirchenchors Oberhausen gestanden. Bei den Vorstandsmitgliedern herrscht Kontinuität, Dirigent Felix Konetschny wurde jedoch bei einem Gottesdienst verabschiedet.

Oberhausen. Kontinuität beim Kirchenchor: Peter Deck wurde als Vorsitzender einstimmig wiedergewählt, ebenso der zweite Vorsitzende Josef Lang. Schriftführerin Beate Kunz stand nicht mehr zur Wahl. Für sie wird noch eine Nachfolge gesucht. Kassenwartin bleibt Yvonne Dosch, ihre Stellvertreterin Karin Zimmermann. Auf Notenwart Brigitte Spießmann folgt Ursula Maurer. Stellvertreterin bleibt Sibylle Pflieger. Brigitte Spießmann übernimmt die zweite Stellvertretung. Zum Stimmvertreter Sopran wurde Maria Deck wiedergewählt. Stimmvertreter Alt bleibt Karin Zimmermann, Stimmvertreter Tenor Peter Deck und Bernhard Manz weiterhin der für den Bass. Kassenprüferin bleibt Maria Deck. Auf den Kassenprüfer Willibald Huber folgte Rita Weis.

Zum Beginn der Veranstaltung begrüßte der Vorsitzende Peter Deck die anwesenden Mitglieder, darunter auch Pater Vigil Anto und Dirigent Felix Konetschny. Schriftführerin Beate Kunz berichtete über die Aktivitäten und Veranstaltungen des vergangenen Jahrs. Die Mitglieder hatten 16 kirchliche Auftritte mit 36 Proben. Die Gottesdienste an Karfreitag, Fronleichnam, Allerheiligen und Heiligabend wurden von den Sängern musikalisch mitgestaltet. Der Chor beteiligte sich auch wieder am Patrozinium, an einem Gottesdienst mit Taizé-Gesängen sowie im Dezember an der "Nacht der Lichter" in St. Ulrich.

Neu war im vergangenen Jahr die Mitgestaltung eines Gottesdiensts in der Ulrichskapelle im Mai. Gemeinsam mit der Frauengemeinschaft organisierte der Chor dort auch einen Hock, der in diesem Jahr wieder stattfinden soll.

Ursula Krieg ist seit 55 Jahren dabei

Im Rahmen der Hauptversammlung nahm Peter Deck die Ehrungen verdienter Mitglieder vor. Brigitte Spießmann ist seit 40 Jahren ein festes und engagiertes Chormitglied. Zudem konnten Sybille Pflieger und Josef Lang für 35 Jahre Chorzugehörigkeit sowie Ursula Krieg für 55 Jahre Vereinstreue gewürdigt werden.

Die fleißigsten Probenbesucher mit maximal drei Fehlproben waren: Ursula Maurer, Monika Stehlin, Rita Weis, Luzia Burger, Rita Maurer, Roswitha Zängle, Josef Lang, Josef Sprang und Franz Weis.

99 Proben, 27 Gottesdienste und zwei Konzerte der Seelsorgeeinheit hatte Felix Konetschny, der seit Mai 2016 der musikalische Leiter des Kirchenchors Oberhausen war, begleitet, bevor er vor Kurzem in einem Festgottesdienst verabschiedet wurde. In seiner Zeit beim Kirchenchor musste er sich nur viermal vertreten lassen. Sehr gerne hätte er sein Amt weiter ausgeführt, das ihm wie er selbst sagt "sehr viel Freude und Spaß gemacht hat". Außerdem habe er dadurch oft wieder einen freien Kopf bekommen. Aus beruflichen Gründen fehlt ihm aber leider die Zeit, um weiterhin als Dirigent in Oberhausen arbeiten zu können. "Er übernahm unseren Chor mit frischem Schwung, so dass wir uns dank seiner guten Stimmbildung, seiner guten Vorbereitung auf die Proben und seiner musikalischen Ziele stetig weiterentwickelten", hob der Vorsitzende Peter Deck hervor. Lob für die geleistete Arbeit erhielt Felix Konetschny auch von Pfarrer Stefan Meisert. Er erinnerte an die stets gute Zusammenarbeit, die der junge Dirigent mit anderen Dirigenten in der Seelsorgeeinheit aufbaute und pflegte. Peter Deck und Pfarrer Meisert überreichten dem scheidenden Maestro ein Geschenk, verbunden mit den besten Wünschen für die Zukunft. Sein Chor sang ihm zum Abschied das Lied "Möge Gott dich begleiten". Eine mögliche Nachfolgerin für den vakanten Posten hat sich bereits beim Kirchenchor vorgestellt.