Der Abgeordnete Peter Weiß begrüßte Mitglieder der Feuerwehr Rheinhausen in der Kuppel des Bundestags. Foto: Büro Weiß Foto: Lahrer Zeitung

Besuch: Rheinhausener Feuerwehrleute sehen sich in Berlin um

Berlin/Rheinhausen (red/sl). Auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Peter Weiß haben Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Rheinhausen unter der Leitung von Kommandant Thorsten Heckel Berlin besucht.

Höhepunkt waren der Besuch des Reichstagsgebäudes und die Teilnahme an einer Plenarsitzung des Bundestags. Mit Peter Weiß konnten aktuelle politische Themen diskutiert werden. Der Abgeordnete hob hervor, dass in Deutschland im Gegensatz zu vielen anderen Ländern der Brand- und Katastrophenschutz durch ehrenamtlich tätige Fachkräfte und Helfer gewährleistet werde. Dieses System funktioniere besser als eine reine Profi-Lösung und solle daher auch für die Zukunft erhalten werden.

Zu den besonders informativen Programmpunkten gehörte der Besuch der Konzernzentrale der Deutschen Bahn mit einem Informationsgespräch sowie der Besuch des Bundeskanzleramts und der Landesvertretung von Baden-Württemberg in Berlin. Aber auch touristische Highlights kamen beim Berlin-Trip der Rheinhausener nicht zu kurz – wie der Besuch der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche oder eine umfangreiche Stadtrundfahrt.