Mehrkampf: Brüder bei Meisterschaften

Rheinhausen (red/jg). Die zwölfjährigen Turner Moritz und Max Bienmüller vom TuS Oberhausen haben bei den deutschen Mehrkampfmeisterschaften in Eutin (Ostholstein) teilgenommen – und sind auf Anhieb in der vorderen Hälfte gelandet. Sie starteten im Jahn-Sechskampf, einem sportlichen Mehrkampf mit den Disziplinen: Geräteturnen: Boden und Barren; Leichtathletik: 75-Meter-Sprint und Kugelstoßen; Schwimmen: Turmspringen und 50-Meter-Schwimmen.

Die Zwillinge durften nach erfolgreicher Qualifikation zwei Tage lang zusammen mit 35 Turnern ihres Jahrgangs aus ganz Deutschland an den Start. Beide Jungs hatten in der Leichtathletik einen super Start und übertrafen alle früheren Leistungen, teilt der TuS mit. Motiviert ging es zum Geräteturnen. Dort zeigten die beiden konstant gute Leistungen. Der erste Wettkampftag wurde erfolgreich beendet.

Auch am nächsten Tag konnten die Schwimmzeiten aus der Qualifikation deutlich verbessert werden. Leider lief es beim Turmspringen für Max nicht ganz optimal Moritz zeigte dort stabile Sprünge, aber unter den Augen der strengen Kampfrichter erreichte man leider nicht die geplanten Punktzahlen, berichtet der TuS Oberhausen.

Bei der Siegerehrung ging es sehr knapp her. Von 35 Teilnehmern erreichte Moritz den 16. und Max den 13. Platz. "Wenn man bedenkt, dass die beiden zum ersten Mal an einen Jahn-Sechskampf teilnahmen, war das ein ganz toller Erfolg", zeigte sich Turnwart Volker Bienmüller zufrieden. Die Freude für Turner, Trainer und Betreuungsteam sei riesig. Für den Dritten im Bunde gab es Genesungswünsche: Paul Nowak war ebenfalls qualifiziert, hatte sich aber vor den Meisterschaften verletzt und konnte deshalb nicht teilnehmen.