Nach dem Pokal-Aus gegen Oberkirch geht es für den SV Oberschopfheim (in Gelb-Schwarz) am Wochenende gegen das Topteam aus Elgersweier. Foto: Künstle

Nach dem überraschenden Trainer-Aus beim FSV Altdorf muss am Wochenende an der Seitenlinie improvisiert werden, der Interimscoach ist noch in Urlaub. Und auch bei den anderen Bezirksligisten sind die Kader derzeit noch nicht komplett.

Es war eine Nachricht mit Überraschungseffekt, die der FSV Altdorf am Mittwoch vor dem Bezirksliga-Start öffentlich machte. Das Trainerteam, bestehend aus Reiner Heitz und Dirk Wagner, ist nicht mehr beim Landesliga-Absteiger tätig. Wohl unmittelbar nach der Pokalniederlage in Hausach ist Wagner zurückgetreten. Da man ihn und Heitz als Trainerteam betrachte, sei man am Ende zu dem Entschluss gekommen, sich auch von seinem Kollegen zu trennen, erklärte FSV-Sportvorstand am Donnerstag die Beweggründe für die überraschende Nachricht.

Ihm war es dabei wichtig, zu betonen, dass ausschließlich sportliche Gründe entscheidend waren. "Menschlich hat es wunderbar funktioniert", sagt Pietrock. Die Entscheidung, sich nach Wagners Rücktritt auch von Heitz zu trennen, fiel den Verantwortlichen daher "sehr, sehr schwer", so der FSV-Sportvorstand.

Interimstrainer ist derzeit noch in Urlaub

Inwieweit die Veränderungen auf der Trainerposition nun den Saisonstart – und auch die gesamte Saison – erschweren, konnte Pietrock am Donnerstag noch nicht umfassend einordnen. "Auf der einen Seite erschwert es den Saisonstart, auf der anderen Seite sind wir so gut aufgestellt, dass wir es kurzfristig intern lösen können", so Pietrock. Denn Sebastian Metzger, Trainer der zweiten Mannschaft und nun auch interimsmäßig für die "Erste" zuständig, weilt am Wochenende noch im Urlaub.

Am Sonntag, wenn man gegen Sulz nach mehr als einem Jahrzehnt Landesliga erstmals wieder eine Klasse tiefer antritt, wird daher wohl der noch verletzte Routinier Florian Karl das Coaching übernehmen. Von wem er unterstützt wird, entscheidet sich kurzfristig, so Pietrock.

Der Altdofer Paukenschlag kam auch beim kommenden Gegner aus Sulz an. Als "überraschend" bezeichnete der Spielausschussvorsitzende Jürgen Binder die Nachricht des Altdorfer Trainerwechsels. Der Sulzer kennt beide Coaches gut, früher waren sie an der Stellfalle aktiv. Bewerten wollte Binder die Geschehnisse natürlich nicht, sein Blick galt vielmehr der eigenen Mannschaft. "Wir hatten eine gute Vorbereitung und ziehen darunter einen positiven Strich", sagt er, mit dem neuen Coach Florian Ey sei man "sehr zufrieden". Für die Saison hat man sich beim FV Sulz vorgenommen, eine "gute Rolle zu spielen", das Vorjahresergebnis als Dritter ist jedoch kein Maßstab. Denn im Sommer haben einige Leistungsträger, darunter Jannis Kalt zum SC Lahr, das Team verlassen.

FFC hat Interesse an dem jungen Sulzer Torwart

Und auch ein weiterer Abgang droht. Der Oberligist Freiburger FC hat Interesse am jungen Torwart Daniel Schmieder, der in Sulz früher oder später Stammkeeper werden sollte. Derzeit ist noch nichts spruchreif, eine Entscheidung ist noch nicht gefallen. Grundsätzlich hofft Binder natürlich auf einen Verbleib des Torwarts, ein später Wechsel würde in Sulz durchaus auf Unverständnis stoßen.

Vor einen schweren Aufgabe steht zum Saisonstart der SV Oberschopfheim, der im Sommer erst nach dem Ende der Relegationsspielen den Klassenerhalt sicher hatte. Denn der Gegner aus Elgersweier gilt als einer der Topfavoriten. Das weiß auch der sportliche Leiter Reiner Fautz. Zudem hat der SVO in den ersten Wochen der Saison noch mit Personalsorgen zu kämpfen. "Die ersten fünf Spiele sind noch einige in Urlaub", sagt Fautz. Dennoch hat man sich für den Saisonstart viel vorgenommen. "Wir müssen schauen, dass wir am Anfang schon Punkte holen."

Auch der FC Neuried hat noch ein paar leere Planstellen im Kader. "Ich weiß noch nicht, mit welcher Mannschaft ich am Sonntag spielen werde", sagt Trainer Christian Thau. Der ein oder andere Spieler ist noch verletzt, zudem weilen Akteure im Urlaub. Thau hätte sich daher noch eine bis zwei Wochen mehr Vorbereitung gewünscht. "Aber die Jungs freuen sich, dass es wieder um Punkte geht", so der Neurieder Coach. Mit dem FV Unterharmersbach kommt ein Team nach Altenheim, das vor allem in der vergangenen Rückrunde stark war – Thau rechnet mit Gegenwehr.