Die Bank des SC Lahr wird am Sonntag wohl nicht so gut gefüllt sein. Foto: Fissler

Nach dem ordentlichen Auftritt im Pokal muss der SC Lahr am Sonntag auswärts bei der Villinger Reserve antreten. Im Kader von Trainer Domenico Bologna fallen einige Spieler aus, der Coach muss daher bereits am zweiten Spieltag improvisieren.

Verbandsliga: FC 08 Villingen II – SC Lahr (Sonntag, 16 Uhr). Die Pflichtaufgabe unter der Woche hat der Sportclub souverän gemeistert, mit 2:0 gewann man gegen den VfB Bühl im Pokal. "Aber wir haben einen teuren Preis bezahlt", sagt Trainer Domenico Bologna. Denn nach einer Unachtsamkeit von Keeper Lion Wellnitz war Simon Zehnle schon fast zu einer Notbremse gezwungen, andernfalls hätten die Gäste wohl kurz vor der Pause den Führungstreffer erzielt. So aber blieb es "nur" bei der Roten Karte.

Zehnle, derzeit mehr oder weniger Abwehrchef, dürfte somit am Wochenende ausfallen – zumindest war das am Donnerstagvormittag Bolognas Stand. Bereits im zweiten Ligaspiel ist er damit zum Umstellen gezwungen, Zehnle ist nämlich längst nicht der einzige Spieler, der fehlt. Auch die beiden Neuzugänge Lukas Schätze (Studium) und Jannis Kalt (Urlaub) stehen am Sonntag nicht zur Verfügung, die Einsätze von Violand Kerellaj und Thomas Vogel sind nicht sicher.

Stattdessen dürfte aber der nominelle Abwehrchef Andreas Bürkle wieder einsteigen, allerdings ohne Training, wie Bologna sagt. "Ich muss improvisieren", so der Coach. Denn auch für die U23 beginnt am Sonntag die Runde, mit welchem Kader die Lahrer also an die Baar fahren werden, ist längst noch nicht klar.

Klar ist dagegen, dass es für den Sportclub noch Steigerungspotenzial gibt. Am Mittwoch tat man sich gegen einen "extrem tief" (Bologna) stehenden Gegner im Abschluss schwer. Grundsätzlich jedoch konnte der Trainer einige positive Dinge aus dem Pokalspiel mitnehmen. "Ich war zufrieden, dass wir so viel Ballbesitz hatten." Auch nach dem Platzverweis war der Sportclub am Drücker, am Ende ebnete ein Fernschuss von Konstantin Fries den Weg ins Achtelfinale, das in zwei Wochen (gegen Herbolzheim) steigt.

Vor dem Gegner am Sonntag hat Bologna durchaus Respekt. "Sie sind eine ambitionierte Mannschaft und sind technisch sehr stark", lobt er die Oberliga-Reserve. Die Villinger U21 sorgte zudem in der Vorwoche für ein erstes kleines Ausrufezeichen, als sie beim Vorjahreszweiten FC Denzlingen 1:1 spielte. "Es wird eine interessante Aufgabe", sagt Bologna daher mit Blick auf den Gegner.

Bei seinem Team hofft er auf eine Steigerung im physischen Bereich. "Da müssen wir eine Schippe drauflegen", fordert er. Da habe ihm beim 1:1 gegen Kuppenheim zum Saisonstart noch etwas gefehlt. Am Sonntag nun will er damit den Grundstein für den ersten Sieg der noch jungen Verbandsliga-Saison legen.