Manuel Keller (Mitte) durfte vier Mitglieder anlässlich der Hauptversammlung der Fasentzunft ehren: Vanessa Hessemann (von links), Gaby Schlecht, Fatma Oberle und Jessica Herr. Foto: Lehmann

Zahl der Aktiven von 16 auf 37 gewachsen. Aufnahmegebühr muss angehoben werden

Ottenheim - Stühlerücken bei der Fasentzunft Ottenheim: Einige Vorstandsposten wurden neu besetzt. Mit Gaby Schlecht gibt es zudem eine neue Ehrenoberzunftmeisterin.

Eine kurze Kampagne liegt hinter der Fasentzunft Ottenheim. Das war ein Punkt der Hauptversammlung des Vereins. Nach einem Jahr Pause wurde der Rosenmontag 2018 wieder ausgeführt worden, allerdings in reduzierter Form mit 50 statt wie sonst mehr als 80 Gruppen. Dennoch gab es positive Rückmeldungen über den kleineren Umzug. Allerdings habe es auch enttäuschte Antworten gegeben von den Gruppen, die eine Absage erhielten und nicht am Umzug teilnehmen konnten. "Wir hoffen, dass die Odner Gruppen wieder fester Bestandteil des Umzugs werden", sagte Zunftschreiberin Gaby Schlecht dazu. Einziger echter Wermutstropfen seien die steigenden Kosten und Auflagen. Hier appellierte sie an die Zunftmitglieder, stärker mitanzupacken.

Die heiße Phase der Kampagne startete mit dem Rathaussturm der Gemeindeverwaltung und dem abendlichen Sturm auf die Ortsverwaltung. Danach zog beim Hemdglunker ein närrischer Lindwurm durch das Dorf.

Verschiedene Veranstaltungen hat die Fasentzunft besucht, darunter den Schnooge-Ball der Schnooge-Hansili, auch beim Höllenkickerturnier und beim Menschenkickerturnier waren die Zunfthexen dabei. Ebenso bei närrischen Veranstaltungen in Kippenheim, Lahr, Gengenbach-Reichenbach sowie in Orschweier.

Positiv hob Schlecht hervor, dass die Zunft wieder Zuwachs bekommen hat. Von 16 Aktiven ist die Zahl auf 37 Hästräger – davon zehn Jugendliche angewachsen. So befindet sich die Zunft auch hier wieder im Aufwind.

Die Kasse musste laut Zunftrechner Volker Kaltschmidt mit einem Minus abgeschlossen werden. Dieses resultiert daraus, dass die Mitgliedsbeiträge verspätet eingezogen wurden und dem Geschäftsjahr 2018 zuzurechnen sind. Weiter fehlen die Einnahmen des Rosenmontagsumzugs von 2017. Mit einstimmigem Ergebnis der Versammlung wurde die Aufnahmegebühr von 150 auf 200 Euro angehoben.

Eine besondere Ehrung durfte Gaby Schlecht erfahren, sie wurde für ihre langjährige Tätigkeit als Oberzunftmeisterin zur Ehrenoberzunftmeisterin ernannt. Für ihre efljährige Zugehörigkeit wurden Jessica Herr und Vanessa Reininger geehrt. Der ENV-Orden für besonderes Engagement ging an Fatma Oberle und Vanessa Hessemann.

Info: Der Vorstand

Manuel Keller bleibt weiter Vorsitzender der Fasentzunft Ottenheim. Patrick Reininger ist Zunftmeister, Franziska Ziegler Zunftschreiberin. Lana Lichtenstein wurde zur Zunftrechnerin gewählt. Fatma und Raphael Oberle, Stephan Antz und Vanessa Hessemann bilden den Zunftrat.