Florian Kopf traf acht Mal beim 32:32-Unentschieden des TuS Schuttern. Foto: Künstle Foto: Lahrer Zeitung

Handball: In der Landesliga Nord zieht die HGW-Reserve den Kürzeren / Spannung und viel Tore in Schuttern

(ps). Landesliga Nord, Männer: HGW Hofweier II - TuS Ottenheim 20:24 (6:9). Eine Partie mit so wenigen Treffern in der ersten Spielhälfte hatten sowohl die Fans des TuS Ottenheim als auch die Anhänger der HGW-Reserve noch nicht oft zu sehen bekommen. Keinem Akteur gelang es, so richtig innere Spannung aufzubauen. Nicht verwunderlich, ging es doch für beide Mannschaften nur noch ums Prestige. Und so plätscherten dann auch die ersten 30 Minuten dahin.

Etwas mehr Leben kam im zweiten Abschnitt auf. Die Gäste zogen schnell auf 6:12 und 7:14 davon, ehe dann auch die Heimmannschaft den Schalter umlegen konnte. Ab dem 15:17 ging es so richtig hin und her. Beim 18:19 ging die Partie für die HGW-Reserve endgültig verloren. Statt auszugleichen oder sogar in Führung zu gehen, wurden zwei Gegenstöße vergeben und einmal im Positionsangriff der Ball verloren. Ottenheim nutzte das, um wieder auf 18:21 zu erhöhen. Hofweier konnte in den letzten Minuten nichts mehr verändern und musste eine weitere Derbyniederlage hinnehmen, während die Gäste durch den Sieg endgültig den dritten Platz sicherten. HGW II: Hilger, Herbert, Bächle 5, Remmel 1, Deger, P. Isenmann 4, Schulz 1, Wolber 2/2, Monschein, Graf, Hackhofer 1, Einloth 1, M. Isenmann1, T. Spraul 4. TuS: Weißer, Betzler 2, Mattes 4, Métier 4, Weide 4, Klein, Thielecke, Heimburger, Funk 1, Berchtenbreiter 9/4, Frenk, Bertsch.

Tag der offenen Tür in Schuttern

(eb). TuS Schuttern - TuS Oppenau 32:32 (13:14). 64 Tore sahen zahlreiche Besucher beim letzten Heimspiel des TuS Schuttern gegen motivierte Gäste. Gleich zu Beginn der Partie wurde deutlich, dass Oppenau nicht als Punktelieferant an die Schutter gekommen war. Nach der Pause das gleiche Bild. Das Heimteam tat sich weiterhin gegen eine solide Gästeabwehr schwer und offenbarte ungewohnte Lücken in Abwehrverbund. So wog das Spiel hin und her, mal hatte Oppenau die Nase vorn, mal Schuttern. So blieb es Schutterns Benjamin Michel vorbehalten, den 32:32-Endstand zu erzielen. Sekunden vor Schluss hatten die Gastgeber sogar die Möglichkeit das Spiel für sich zu entscheiden, doch der finale Wurf wurde vom Gästetorhüter zum letztendlich gerechten Unentschieden pariert. TuS: K. John, Krajnc - J. John 2, Kopf 8/3, Leberl 1, Lederer 1, Lischke, Nienstedt 2, Dittrich 7, Michel 1, Gambert 7, Gündogdu 3, Gerteis, de Weijer. (fg). HTV Meißenheim - HSG Hardt 34:26 (14:14). Nachdem der Letzte 35 Minuten lang mit dem Meister aus Meißenheim mithalten konnte, ging es danach ganz schnell. Binnen weniger Minuten hatte sich der HTV einen beruhigenden Vorsprung herausgespielt. So waren die letzten Minuten Schaulaufen des Meisters, der nach dem Abpfiff den Titel und den Aufstieg in die Südbadenliga feierte. HTV: Wilhelm, Velz - Engel 3, Ammel, Funke 1, Fortin 2, Schröder 8, Nickert 5, Parden 4, Häß 3, Fleig 3, Lederle 1/1, Jochheim 3, Hügli 1.