Lange hatte man abgewartet, nun hat der RFV Ottenheim aber sein

Lange hatte man abgewartet, nun hat der RFV Ottenheim aber sein Turnier Mitte Mai aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt.

(tom). Das für den 9./10. Mai vorgesehene Reit- und Springturnier des Reit- und Fahrvereins (RFV) Ottenheim findet nicht statt. Darauf verständigte sich der Vorstand am Donnerstag in einer auf digitalem Weg stattfindenden Sitzung. "Wir wollten ganz bewusst die aktuelle Situationseinschätzung der Bundes- und Landesregierung am Mittwoch abwarten. Auch wenn wir uns eine andere Entwicklung gewünscht hätten, war aus planerischer Sicht der Zeitpunkt gekommen, an dem wir als Verein entscheiden mussten", sagte RFV-Vorsitzender Martin Frenk am Freitag auf Nachfrage. Von den reinen Voraussetzungen her wäre ein Abhalten der Veranstaltung – unter Einhaltung der entsprechenden Abstands- und Hygieneregeln – sogar möglich gewesen. Doch die Verlängerung des Kontaktverbots machte dies als einen von zwei entscheidenden Aspekten unmöglich. Der zweite Aspekt ist sportlicher Natur. Frenk: "Für Pferdesportler besteht weiterhin ein Trainings- und Wettkampfverbot, vor diesem Hintergrund hätte in den kommenden Wochen keine letzte Sicherheit bestanden. Das ist unheimlich schade irgendwo, aber es besteht auch aus unserer Sicht keine Alternative, den Vorgaben weiterhin unbedingt Folge zu leisten", unterstreicht der Vorsitzende. Fest steht, dass das Reit- und Springturnier in diesem Jahr nicht mehr nachgeholt wird. "Wir hoffen nun, zumindest vom 7. bis 9. August die Badischen Meisterschaften im Rahmen des Fahrturniers ausrichten zu können", blick Martin Frenk nach vorne.