Der abstiegsbedrohte FC Ottenheim (in Blau) muss gegen Wagshurst unbedingt Gegentore verhindern. Foto: Heck

SG mit drei Spielen weniger als der Spitzenreiter weiter in Lauerstellung. FC Ottenheim zittert

Während der FC Ottenheim in der Kreisliga A Nord gegen Wagshurst unbedingt punkten muss, um die Klasse zu halten, will Nonnenweier mit einem Sieg gegen Oberwolfach nach ganz oben. Altdorfs Reserve steht vor einem Schlüsselspiel.

Kreisliga A Süd

FSV Altdorf 2 - SC Orschweier (Sonntag, 13 Uhr). Abstiegsangst gegen Aufstiegshoffnung. So lautet das Motto im Derby. Die Gastgeber müssen dringend punkten, um den Abstieg noch zu verhindern. Für die Gäste ist es wohl die letzte Chance oben dran zu bleiben: "Es wird eine schwierige Aufgabe gegen einen angeschlagenen Gegner. Gegen solche Gegner haben wir uns im Laufe der Runde immer schwer getan, dennoch ist unser Ziel natürlich etwas Zählbares mitztunehmen", sagt Florian Ey vom SCO.

SV Münchweier - SC Kuhbach (Sonntag, 15 Uhr). Der starke Aufsteiger empfängt den Elften. Die Gäste haben sich aus dem Tabellenkeller befreit und haben gute Chancne den Klassenerhalt zu schaffen. Münchweier will zu Hause natürlich siegen und den Abstand nach unten weiter vergrößern: "Gegen Kuhbach erwarte ich ein ähnliches Kampfspiel wie zuletzt in Nonnenweier. Wir spielen allerdings zu Hause und werden Volldampf geben, um das Spiel zu gewinnen. Wir wollen uns zudem für das schwache Spiel aus der Hinrunde revanchieren", sagt SVM-Coach Marco Spitzer. Personell ist Münchweier am Wochenende wieder komplett.

SV Oberwolfach 2 - SG Nonnenweier (Sonntag, 15 Uhr). Der Zweite will unbedingt am Spitzenreiter aus Zell dranbleiben. Nach wie vor hat die SG beste Chancen, den direkten Aufstieg zu schaffen. Man hat gegenüber dem Spitzenreiter noch drei Spiele in der Hinterhand. In Oberwolfach geht man natürlich als Favorit in die Partie und will dies auch auf dem Platz unter Beweis stellen.

SV Grafenhausen - SpVgg Schiltach (Sonntag, 15 Uhr). Die Gastgeber haben sich in den vergangenen Wochen durch gute Leistungen von der Abstiegszone entfernt. Mit einem weiteren Heimsieg soll das Punktepolster weiter vergrößert werden. Coach Christian Bär sagt: "Wir wollen diese Woche genauso erfolgreich abschließen, wie die letzten beiden Spiele gegen Prinzbach und Mühlenbach. Deshalb wollen wir den gleichen Fußball spielen wie in den letzten zwei Wochen. In der Defensive kompakt stehen und vorne effektiv sein und weiter Spaß am Toreschießen haben."

Kreisliga A Nord

FV Wagshurst - FC Ottenheim (Sonntag, 15 Uhr). Die abstiegsbedrohten Gäste treten beim Tabellenachten an. Ottenheim muss unbedingt drei Punkte einfahren im Kampf um den Klassenerhalt. Im Saisonendspurt darf man sich keine Ausrutscher mehr erlauben, wenn man nicht den bitteren Gang zurück in die Kreisliga B gehen will. Zuletzt konnte man sich in einem direkten Duell mit 4:0 gegen die Reserve des SV Freistett durchsetzen. Man hat also gezeigt, dass man im Existenzkampf gut gerüstet ist.