Kuhbachs Rasim Kastrati scheitert in dieser Szene an Korks Schlussmann. Foto: Lahrer Zeitung

Relegationsspiele: 1:5-Packung im Heimspiel gegen den SV Renchen / Vier Gegentore in der zweiten Hälfte

Für den FC Ottenheim, den SC Kuhbach-Reichenbach und den SC Offenburg ist in der Relegation nach den Hinspielen noch alles drin. Schwer haben dürfte es dagegen der SV Mühlenbach nach einem 1:5 gegen Renchen.

Aufstiegsspiel zur Landesliga: SC Offenburg – SV Ulm/Lichtenau 1:1 (1:1). Beide Mannschaften begannen etwas verhalten. Dann passierte jedoch etwas überraschend das erste Highlight: Alexander Janzen lochte nach etwas weniger als einer halben Stunde zum 0:1 ein. Jetzt wurde der SCO immer mehr zur spielbestimmenden Figur, drängte vehement auf den Ausgleichstreffer. Und der fiel dann auch: Narek Sermanoukian bewies einmal mehr seine Torjägerqualitäten und glich aus. Im weiteren Verlauf bis zur Halbzeit hatten die Gäste dann einige Male viel Glück, dass man keinen weiteren Treffer einstecken musste und so mit dem für sie schmeichelhaften 1:1 in die Kabinen gehen konnte.

Offenburg fehlt der finale Pass

Nach dem Seitenwechsel erneut eine auf die Entscheidung drängende Offenburger Mannschaft, doch es fehlte einfach der finale Pass. Die Gäste hatten im zweiten Abschnitt lediglich eine nennenswerte Einschussmöglichkeit, brachten aber mit etwas Glück und viel Einsatz und Kampfgeist das für sie respektable Remis über die Ziellinie. Tore: 0:1 Janzen (28.), 1:1 Sermanoukian (38.). Zuschauer: 900 Bes.: Gelb-Rote Karte für Waffenschmidt (87.) Ulm Aufstiegsspiel zur Bezirksliga: SV Mühlenbach – SV Renchen 1:5 (0:1). Nach einem Ballverlust des SV in der eigenen Hälfte war es Günyakti, der seine Torjägerqualitäten unter Beweis stellte und den Gästen eine knappe Pausenführung bescherte. Doch Mühlenbach kam kurz nach Seitenwechsel durch einen Fauxpas von Gästetorhüter Akbas wieder zurück.

Doch die Antwort des SVR kam prompt: Schoch stellte nur drei Minuten später den alten Abstand wieder her. Die Gäste waren in der Folge einfach effektiver. Und Marc Nigey mit seinem Doppelpack sorgte dann für die Entscheidung.

Der SV Renchen gibt sich keine Blöße

Von diesem Schock gezeichnet, fanden die Hausherren einfach nicht mehr zurück. Und so schraubte der eingewechselte Maier das Ergebnis auf 5:1 nach oben. Tore: 0:1 Günyakti (32.), 1:1 Schwab (56.), 1:2 Schoch (59.), 1:3 und 1:4 Nigey (70. + 77.), 1:5 Maier (90.+3) Zuschauer: 600 Bes.: Gelb-Rote Karte für Lübeke (80.) Renchen.

Aufstiegsspiel zur Kreisliga A: SV Diersburg – FC Ottenheim 2:1 (2:0). Der SVD präsentierte sich vor einer stattlichen Kulisse in prächtiger Form, gab von Beginn an den Ton an und wurde auch alsbald mit dem Führungstreffer belohnt: Jan Schäfer traf nach gut einer Viertelstunde zum 1:0. Als Raphael Viol dann gegen eine recht defensiv eingestellte Gästemannschaft das 2:0 erzielte, steuerte die Truppe von Andreas Seger einem sicheren Heimsieg entgegen. Bis zur Halbzeitpause hätte der gastgebende SVD nicht nur einmal, sondern mehrmals nachlegen können. Doch nach der Pause änderte sich das Bild. Diersburg verlor immer mehr den Faden. Ottenheims Pascal Schnak fasste sich nach gut einer Stunde ein Herz und markierte den Anschlusstreffer. Während man im Lager des SVD mit dem knappen Ausgang sicher nicht zufrieden sein kann, verschaffte sich die Schlageter-Truppe mit dem 1:2 eine ordentliche Ausgangsposition für das in einer Woche stattfindende Rückspiel auf eigenem Rasen. Tore: 1:0 Schäfer (16.), 2:0 Viol (27.), Schnak (65.). Zuschauer: 650 Bes.: Gelb-Rote Karte für Krause (88.) Ottenheim Abstiegsspiel zur Kreisliga B: SV Kork – SC Kuhbach-Reichenbach 2:2 (1:1). Vom Zeitpunkt des Ausgleichstreffers durch Stöhr (in der Nachspielzeit) zum 2:2 muss das Remis für die Gäste eher als glücklich bezeichnet werden.

Denn aufgrund der Spielanteile hätte der SVK sicher auch einen knappen Heimsieg verdient gehabt. Nach verteilter Anfangsphase bekam Kork die Partie zwar immer besser in den Griff, geriet aber durch einen vermeidbaren Treffer von Bühler nach gut zwanzig Minuten in Rückstand. Doch dieses Missgeschick konnte Jörg Baas noch vor dem Halbzeitpfiff ausmerzen.

Gäste schlagen in der Nachspielzeit zurück

Danach gab es weiterhin ein Chancenplus für die Truppe von Farid Bourefis. Als Matthias Walter Mitte des zweiten Durchgangs Kork dann in Führung brachte, schien sich ein Heimsieg anzubahnen. Doch anstatt den Sack zu schließen, wurden die Hausherren auf einmal unerklärlicherweise nervös. Und das spürten dann auch die Gäste, legten in der Schlussviertelstunde nach: mit Erfolg: Michael Stöhr sorgte für das 2:2. Tore: 0:1 Bühler (21.), 1:1 Baas (37.), 2:1 Walter (69.), 2:2 Stöhr (90.+3)