Bernhard Hall von der Sparkasse und Christine Folz freuen sich mit den Kindern der Tagesstätte St. Elisabeth über die neuen kleinen Gärten, in denen Obst und Gemüse wachsen. Foto: Bohnert-Seidel Foto: Lahrer Zeitung

Aktion: Ottenheimer Tagesstätte St. Elisabeth schafft Bewusstsein für Lebensmittel / Spende der Sparkasse

Es blüht in der Kindertagesstätte St. Elisabeth: Die Kinder haben bei einem Projekt ihre eigenen kleinen Gärten geschaffen, auf Augenhöhe und gut erreichbar. Damit soll ihnen vermittelt werden, wo Lebensmittel wirklich herkommen.

Ottenheim. Der kleine Sören schnuppert am Lavendel. Daneben setzt sich gerade eine Biene auf die nächste Blüte und labt sich am Nektar. "Das haben wir alles geschafft", sagen die Kinder und strahlen über das ganze Gesicht. An einem kleinen Apfelbäumchen hängt sogar schon eine Frucht. Gemeinsam mit Erzieherin Christine Folz haben sie einen eigenen "Kinder-Garten" angelegt. Der Begriff Kindergarten gewinnt durch dieses Werk seine ursprüngliche Bedeutung.

"Mit diesem Projekt und vielen anderen mehr begeben wir uns auf die Spuren von Friedrich Fröbel", sagt Folz. Vielen ist Friedrich Fröbel vor allem an Weihnachten ein Begriff, wenn in den Häusern die Fröbelsterne gefaltet werden. Er war ein deutscher Pädagoge, der bereits Anfang des 19. Jahrhunderts den Begriff des Kindergartens geprägt hat. Zuvor gab es zwar schon sogenannte "Kinderbewahranstalten", aber Fröbel war Begründer der pädagogisch konzeptionellen Arbeit.

Kinder sollen sich mit Liedern, Beschäftigungen und Spielen in den Kindergärten wohlfühlen. Sein Anspruch war neben einer sinnvollen Betreuung von Kindern vor allem auch die Vermittlung von Bildung und Erziehung.

Die Kindertagesstätte freut sich über die Beschaffung von Pflanzkübeln, Blumenerde und Pflanzen. "Ohne eine Spende in Höhe von 1500 Euro der Sparkassenfiliale in Ottenheim wäre dies nicht möglich gewesen", betont Folz. Dass damit ein Stück Herzensprojekt verwirklicht wurde, bestätigen die Kinder, die mit viel Bewunderung immer wieder über ihre Arbeit staunen und sogar gegenseitig zur Pflege der kleinen Gärten animieren. "Die Einrichtung und Pflege des eigenen Gartens ist für unsere Kinder sehr wichtig", sagt Folz. Wirklich offensichtlich wurde ihr dies beim Gespräch mit Kindern über die Herkunft des Obstes. Wenn ein Kind sage, "Die Kirschen kommen aus dem Geschäft", dann werde es Zeit diesem Gedanken entgegenzusteuern.

In den Pflanzkübeln befinden sich jetzt auf Augenhöhe der Kinder Apfel-, Birnen und Kirschbäume. Am Fuße des Stammes wachsen Salatköpfe, Kohlrabi, Tomaten, aber auch Blumen für die Insekten. Wichtig seien die Eigenverantwortung und die Identifikation, die die Kinder mit ihrem Kindergarten leben.

Die Kita St. Elisabeth feiert am Samstag, 14.Juli, ihr Sommerfest in der Vogesenstraße 33. Dabei ist eine Art "Garten to go" geplant. Pflanzen, die in der Einrichtung gezogen wurden, können dann mit nach Hause genommen werden. Das Sommerfest beginnt um 9.30 Uhr und dauert bis 13 Uhr.