Dirk Arndt und Petra Kiel sind die neuen Pächter des Ottenheimer Anglerheims. Foto: Lehmann

Gastronomie: Neue Pächter des Ottenheimer Anglerheims sind zufrieden mit Start 

Ottenheim - Der Verein der Angler- und Naturfreunde (VdAN) hat einen neuen Pächter für sein Anglerheim gefunden.

So viel wie möglich selbst machen 

Seit Anfang Oktober bewirtet Dirk Arndt die Gäste des Anglerheims und freut sich über einen erfolgreichen Start. Mit badischer und regionaler Küche will der neue Pächter die Gäste in das Anglerheim in Ottenheim locken. Neben einer vorläufigen Speisekarte mit Steak, Schnitzel oder auch Speisen für den kleinen Hunger bietet er monatlich wechselnde Gerichte an (siehe Info). Wichtig sei ihm besonders, so viel wie möglich selbst zu machen und so hausgemachte Spezialitäten anzubieten.

Im Anglerheim Ottenheim sieht Arndt insbesondere im Nebensaal großes Potenzial. Hochzeiten und Familienfeiern könne er so mit seinen Speisen bekochen.

Per Facebook ist Arndt auf das Anglerheim gestoßen

Zuvor war er im Gasthaus Klotz in Lahr und hat auch von dort bereits einige Stammgäste in Ottenheim begrüßen können. Doch das Corona-Virus mache der Gastronomie weiterhin zu schaffen. "Ich hoffe sehr, dass ein zweiter Lockdown ausbleibt", sagt Arndt gegenüber der Lahrer Zeitung.

Anfang August habe er per Facebook mitbekommen, dass die bisherigen Pächter Julia und Andreas Pfeifle planten, den Pachtvertrag für das Anglerheim aufzulösen. Kurz darauf nahm er mit den Vereinsverantwortlichen Kontakt auf und brachte den Vertrag unter Dach und Fach. Seit Anfang Oktober hat er nun die Pforten geöffnet.

Dirk Arndt hat seine Lehre als Koch und Küchenmeister im Gasthaus Rebstock in Bickensohl im Jahr 1983 angetreten. Die ersten Gehversuche in der Küche unternahm er bereits im Alter von 14 Jahren im Gasthaus Schützen in Lahr unter der Federführung des Ottenheimers Bernd Schuldis. Das Anglerheim stemmt er gemeinsam mit seiner Frau Petra Kiel, auch vier Aushilfen sind bei Bedarf am Start.

Rolf Bühler, Vorsitzender des VdAN, betonte, dass es für den Verein besonders erfreulich war, mit Dirk Arndt so schnell einen neuen Pächter mit langjähriger Gastronomieerfahrung gefunden zu haben. Auch Petra Kiel ist eine gelernte Fachkraft und lebt gemeinsam mit ihrem Mann für den Beruf. "Wir wünschen den beiden viel Erfolg", sagte Bühler und hofft auf zahlreiche Gäste für den neuen Pächter.

Verein hofft, langfristige Lösung gefunden zu haben

Immer wieder hatte der VdAN in den vergangenen Jahren das Pech, dass die Konzepte der Pächter nicht aufgingen oder diese sich nach nur weniger bereits nach kurzer Zeit anderweitig orientierten. Mit Arndt und Kiel hofft der Verein nun eine langfristige Besetzung für das Anglerheim gefunden zu haben.

Monatlich wechselnde Gerichte

Monatlich bietet der neue Pächter des Anglerheims Ottenheim wechselnde Gerichte an. Auch für November hat Arndt sich schon etwas überlegt: Ochsenfleisch mit Meerrettich, Kräuterkartoffeln und Rote-Beete-Salat. Außerdem gibt es gebratenes Steinbeißerfilet an geschmortem Rahmsauerkraut und Kartoffelpüree mit Senfrahmsoße.