Stehen sich am Sonntag erneut gegenüber: Chris Berchtenbreiter (in Weiß) vom TuS Ottenheim und Timo Häß vom Meister aus Meißenheim. Foto: Wendling Foto: Lahrer Zeitung

Handball: In der Landesliga Nord steigt das prestigeträchtige Duell TuS Ottenheim gegen HTV Meißenheim

Auch ohne tabellarische Brisanz ist es ein besonderes Spiel: das Ried-Derby Ottenheim gegen Meißenheim. Klar, dass da beide Teams zum Saisonende noch mal bis in die Haarspitzen motiviert sind.

(lb/fg). Landesliga Nord, Männer: TuS Ottenheim - HTV Meißenheim (Sonntag, 16.30 Uhr). Der Meister gastiert zum letzten Saisonspiel in Ottenheim und so dürfte die Rheinauenhalle am Sonntag noch einmal eine tolle Kulisse bieten. "Auch wenn es für die Tabelle egal ist, ist es ›das Derby‹ und wir wollen zeigen, dass wir mithalten können", sagt TuS-Trainer Ulf Seefeldt vor dem Traditionsduell. "Wir werden zum Schluss noch mal alles geben", ist er sich sicher.

Erst das Ried-Derby, dann nach Mallorca

Aber natürlich will auch der Meister im letzten Spiel nicht mehr stolpern. "Für das Spiel muss ich meine Jungs nicht motivieren", stellt HTV-Trainer Frank Ehrhardt klar, dass man dieses Spiel gewinnen will, bevor es dann am Montag mit der gesamten Mannschaft nach Mallorca geht. Vorher wartet jedoch noch das Ried-Derby, das immer einen ganz besonderen Stellenwert genießt.

Und das wird für den Meister sicher kein Selbstläufer. Seit acht Spielen sind die Hausherren nun ungeschlagen und haben sich in der Rückrunde stetig gesteigert. Aktuell stellt Ottenheim die beste Abwehr der Liga, allerdings nur knapp vor dem HTV. Auch die Gäste werden sich am Sonntag im Derby keine Blöße geben wollen. Für Spannung dürfte also gesorgt sein. Ottenheim tritt wie in der Vorwoche ohne Nils Schneckenburger, David Heim und Yannick Ehret an. Meißenheim dagegen kann die kurze Reise mit dem kompletten Kader antreten.

(ps). TuS Oppenau - HGW Hofweier II (Sonntag, 16.30 Uhr). Ein kleiner Schwarzwaldausflug steht für die "Zweite" aus Hofweier noch an, dann ist die Saison zu Ende. Die Gastgeber – Drittletzter der Tabelle – können in Sachen Platzverbesserung nichts mehr tun und müssen einfach abwarten, ob es zu einer Relegation in Sachen Klassenerhalt kommt oder nicht. Und da ist Oppenau abhängig davon, wie sich der Abstieg aus 3. Liga und Oberliga gestaltet. Da auch die HGW Reserve schon seit längerem die Klasse gesichert hat, geht es am Sonntag in der Bimmerle Halle nur noch um die goldene Ananas. Trotzdem hofft Tobias Ruf, dass sich seine Mannschaft nach den letzten beiden Heimniederlagen noch einmal aufrafft und einen positiven Abgang schafft.

Er weiß aber natürlich auch, dass es alles andere als einfach ist, wenn es für beide Mannschaften um nichts mehr geht. Beim HGW wird Hendrik Graf fehlen. Ansonsten müssten bis auf die Langzeitverletzten alle Spieler einsatzfähig sein.

Holt sich Florian Kopf die Torjägerkanone?

(eb). HSG Hardt - TuS Schuttern (Sonntag, 16.30 Uhr). Beim letzten Saisonspiel gastiert der TuS Schuttern beim Tabellenletzten der HSG Hardt. Nach der Punkteteilung vom vergangenen Wochenende ist dem TuS der vierte Tabellenplatz nicht mehr zu nehmen. Trotzdem werden die Jungs von Axel Schmid, der wohl mit dem vollständigen Kader antreten kann, voll motiviert nach Bietigheim fahren, um die erfolgreiche Runde ebenso zu beenden. Außerdem kann sich Schutterns Topscorer Florian Kopf bei dieser Begegnung die Krone des besten Torschützen der Landesliga Nord aufsetzen.