Der Akkordeonclub Ottenheim und der evangelische Kirchenchor Ichenheim begeisterten bei ihrem gemeinsamen Konzert in der Rheinauenhalle. Foto: Bühler

Akkordeonclub Ottenheim und evangelischer Kirchenchor Ichenheim begeistern das Publikum

Zusammen mit dem evangelischen Kirchenchor Ichenheim hat der Akkordeonclub Ottenheim unter der Leitung von Regina Bauer das Publikum begeistert. Die Zuhörer kamen in der Rheinauenhalle auf ihre Kosten.

Ottenheim. "Wir haben bereits nach den Sommerferien mit den Proben begonnen", erklärte Dirigent Werner Stiefel zu Beginn des Konzerts. Er selbst konnte zu seinem eigenen Bedauern die Leitung des Konzerts nicht übernehmen. Stiefel bemerkte im Gespräch mit der Lahrer Zeitung: "Ich habe mir einen Bandscheibenvorfall zugezogen." An seiner Stelle, übernahm Jugendchorleiterin Regina Bauer die musikalische Leitung.

Das Publikum zeigte sich am Samstag begeistert von der Idee und der gelungenen Umsetzung, den Konzertabend zusammen mit dem evangelischen Kirchenchor Ichenheim zu gestalten. Der evangelische Kirchenchor unter der Leitung von Regina Bauer und der Akkordeonclub hatten eine Woche vor dem Auftritt zusammen geprobt. Bereits im Sommer kam es zu einem gemeinsamen Konzert. Der Konzerterlös des Sommerkonzerts von 2500 Euro wurde am Samstagabend an den Verein für nierenkranke Kinder und Jugendliche in Freiburg gespendet.

Das Akkordeonorchester stellte sich der Aufgabe die New York Ouvertüre, die ursprünglich für Bläser geschrieben wurde, zu spielen. Begeistert waren die Zuhörer vom Gesangsauftritt von Volker Schnebel des evangelischen Kirchenchors Ichenheim, beim Stück "Vater, Mutter, Schwester". Hierzu erklärte Moderatorin Silvia Ketterer: "Ohne die bucklige Verwandtschaft, wäre das Leben öde und leer."

In der zweiten Hälfte des Abends gab es ein breitgefächertes Programm an eingängigen Stücken. Einer der Höhepunkte war das bekannte Musikstück "Can you feel the love tonight" mit dem Sologesangsauftritt von Silvia Ruf. Nach dem "Böhmischen Traum" spielte das Orchester, unterstützt mit dem Gesang des Kirchenchors, "Auf der Autobahn" von Slavko Avesenik. Als Zugabe bekam das Publikum "Hallejulia" von Leonard Cohen zu hören.

INFO

Erster Auftritt

Am 15. Dezember 1958 trafen sich Heinrich Stolz, Max Wenz, Werner Stolz, Hugo Stolz, Herbert Schäfer, Helmut Völker, Werner Blümle und Fritz Marx im Gasthaus Anker. Hier gründeten sie den Akkordeon-Club Ottenheim und meldeten ihn beim DHV Bezirk Ortenau an. Die erste eigene Veranstaltung war ein Kappenabend am "Schmutzigen Donnerstag" im Gasthaus Anker. Dieser sollte von nun an jährlich durchgeführt werden.